Polizei vermutet bei Grossbrand in Hallau SH Brandstiftung
In der Nacht auf Donnerstag brachen im Dorfkern von Hallau SH ein Grossbrand und ein kleinerer Brand aus, bei denen Ermittler von Brandstiftung ausgehen.

Im Dorfkern von Hallau SH ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Grossbrand und einem zweiten, kleineren Brand gekommen. Die Ermittler vermuten Brandstiftung. Noch unklar ist, ob eine in der Nähe gefundene tote Person etwas damit zu tun hat.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft wollten am Donnerstag keine weiteren Auskünfte zum Fall geben. Der Brand wurde der Polizei am Donnerstag um 2 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute standen das Gebäude sowie die Dachstöcke der direkt angrenzenden Häuser bereits im Vollbrand.
Alertswiss-Warnung: Rauch führt zu Evakuierungen
Wegen des starken Rauchs wurde die Bevölkerung per Alertswiss-App dazu aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner mussten evakuiert werden.
Eine Frau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht. Am betroffenen Gebäude sowie mindestens einem der angrenzenden Wohnhäuser entstand Totalschaden.