Banksy

Polizei nimmt sechs Verdächtige wegen Diebstahls von Banksy-Gemälde fest

AFP
AFP

Frankreich,

In Frankreich sind sechs Verdächtige wegen des Diebstahls eines Banksy-Gemäldes aus dem Pariser Musikclub Bataclan festgenommen worden.

Banksy-Gemälde vom Bataclan
Banksy-Gemälde vom Bataclan - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Festnahmen in mehreren Regionen Frankreichs.

Die Verdächtigen wurden in dieser Woche in mehreren Regionen Frankreichs in Gewahrsam genommen, wie es am Samstag aus Polizei- und Justizkreisen hiess. Zwei von ihnen seien wegen Diebstahls beschuldigt worden, vier weitere wegen Verschleierung der Tat.

Alle sechs Verdächtigen befinden sich demnach in Untersuchungshaft. Das dem britischen Graffiti-Künstler Banksy zugeschriebene Bild war vor mehr als zwei Wochen in Italien wieder aufgetaucht. Die italienische Polizei stellte es bei einer Razzia im Zentrum des Landes sicher.

Das Kunstwerk erinnert an den islamistischen Anschlag im Bataclan am 13. November 2015 mit 90 Todesopfern, der zu einer Serie von Anschlägen in Paris mit insgesamt 130 Todesopfern zählte. Es zeigt eine trauernde junge Frau und war an einem Notausgang des Musikclubs angebracht.

Die Diebe hatten das Bild im Januar vergangenen Jahres aus der Tür herausgeschnitten. «Banksys Werk, ein Symbol der Erinnerung, das allen gehört - Anwohnern, Parisern, Bürgern der Welt - ist uns genommen worden», erklärte das Bataclan damals.

Banksy ist der prominenteste Graffiti-Künstler der Welt, seine Identität ist aber nur einer Handvoll Vertrauter bekannt. Seine Werke sind in vielen Ländern an Wänden und Mauern zu sehen. Häufig haben die Bilder politische Botschaften.

Kommentare

Weiterlesen

Trump
556 Interaktionen
Kriegspause?
Goldhase
110 Interaktionen
Zu teuer!

MEHR IN NEWS

Frauenfeld
Meloni
Rom
Wal
Timmendorfer Strand/Büsum
Polizei
2 Interaktionen
Luzern

MEHR BANKSY

Banksy Georgiou
8 Interaktionen
Unzählige Anrufe
Banksy
19 Interaktionen
Ist das Banksy?
Banksy-Werk
4 Interaktionen
Kind mit Gummistiefel
banksy
3 Interaktionen
London

MEHR AUS FRANKREICH

Olivier Faure
Für Präsidentenwahl
Lionel Jospin
Vereiner der Linken
Blaulicht
4 Interaktionen
RN scheitert
Die Partei von Marine Le Pen erzielt Zugewinne.
6 Interaktionen
Paris