King Charles wird am kommenden Wochenende gekrönt. Die Londoner Polizei überlegt, eine Live-Gesichtserkennungstechnik einzusetzen.
krönung
Die Krönung von Charles III. steht vor der Tür. (Archiv) - sda - Keystone/Pool Getty via AP/Dan Kitwood

Das Wichtigste in Kürze

  • Londons Polizei bereitet sich auf das Krönungs-Wochenende vor.
  • Dabei prüft sie auch den Einsatz von Gesichtsscannern.
  • Derzeit wird abgewogen, ob der Einsatz verhältnismässig sei.
Ad

Vor einem ihrer grössten Einsätze bei der Krönung von König Charles III. prüft die Londoner Polizei den Einsatz einer umstrittenen Live-Gesichtserkennungstechnik.

«Wir ziehen das sehr stark in Erwägung», sagte der bei der Metropolitan Police für Grossevents zuständige Kommissar, Ade Adelekan, kurz vor dem Grossereignis bei einem Briefing in London. Man wolle bis zuletzt abwägen, ob der Einsatz verhältnismässig sei.

Mit der sogenannten Live-Gesichtserkennung werden Gesichter auf Filmaufnahmen analysiert und mit polizeiinternen Systemen abgeglichen. So sollen etwa gesuchte Personen oder Verdächtige erfolgreicher gefunden werden.

Viel Kritik

Die geplante Massnahme löst jedoch bereits vorab Kritik aus: Es sei «extrem besorgniserregend», dass die Live-Gesichtserkennung bei den Krönungsfeiern genutzt werden solle, sagte die Aktivistin Emmanuelle Andrews von der Menschenrechtsorganisation Liberty dem «Guardian».

Polizeiabsperrung in London (Archivfoto)
Polizeiabsperrung in London (Archivfoto) - AFP/Archiv

Die Organisation Big Brother Watch, die sich für Datenschutz und Privatsphäre stark macht, beschreibt die Technik als «autoritäres Werkzeug der Massenüberwachung, der die Bürger zu Personalausweisen auf zwei Beinen» mache. Die Krönung solle keine Ausrede sein, um die «diskriminierende und gefährliche Technologie» anzuwenden.

Der Überwachungsexperte Pete Fussey geht davon aus, dass es der weitreichendste Einsatz der Technik in der britischen Geschichte sein könnte. Sorgen darüber gibt es auch bei Protestgruppen. Kurz vor der Krönung hat die konservative Regierung der Polizei weitreichendere Befugnisse verschafft, um härter gegen Demonstranten vorgehen und diese länger inhaftieren zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesBig BrotherRegierung