Der Polisario-Chef Brahim Ghali wurde in Spanien wegen seiner Corona-Erkrankung behandelt. Nun ist der 71-Jähriger nach Algerien zurückgekehrt.
Brahim Ghali
Brahim Ghali - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chef von Polisario, Brahim Ghali, verliess Spanien nach seinem Aufenthalt.
  • Laut Medien flog er am frühen Morgen nach Algerien zurück.
  • Der 71-Jährige wurde in Spanien wegen seiner Corona-Erkrankung behandelt.

Der Chef der Unabhängigkeitsbewegung Polisario für die Konfliktregion Westsahara, Brahim Ghali, hat Spanien nach einem umstrittenen Aufenthalt von knapp eineinhalb Monaten verlassen. Ghali flog am frühen Mittwochmorgen Medienberichten zufolge nach Algerien zurück.

Die Behandlung des an Corona erkrankten 71-Jährigen in einem spanischen Krankenhaus hatte einen Konflikt zwischen Spanien und Marokko ausgelöst. Die Führung in Rabat betrachtet die Polisario als Terror-Organisation.

Spanien verzichtet auf Untersuchungshaft von Ghali

Das medizinische Flugzeug mit Ghali an Bord sei kurz nach 1.30 Uhr in Pamplona im Norden Spaniens gestartet, berichtete unter anderem der staatliche Sender RTVE unter Berufung auf die Regierung in Madrid. Verkehrsminister José Luis Ábalos hatte am späten Dienstagabend die bevorstehende Abreise bereits angekündigt: «Es wurde eine humanitäre Aktion durchgeführt, die nun nicht mehr nötig ist», sagte er RTVE.

Polisario-Chef Ghali
Brahim Ghali, Präsident der Unabhängigkeitsbewegung Polisario für Westsahara, spricht während einer Militärparade zum 45. Jahrestag der Erklärung der Sahrawi Arab Democratic Republic (SADR) in der Nähe der südwestalgerischen Stadt Tindouf. - dpa

Zuvor hatte ein Richter am Nationalen Gerichtshof in Madrid nach einer Anhörung des Polisario-Chefs auf die Anordnung von Untersuchungshaft verzichtet. Gegen Ghali war in Spanien Anzeige wegen Völkermords, Terrorismus und Folter erhoben worden. Der Richter sagte, es gebe weder Fluchtgefahr noch seien in der Anzeige eines aus Westsahara stammenden Bloggers belastbare Hinweise geliefert worden. Der Blogger hatte angegeben, er sei 2019 von Sicherheitskräften der Polisario gefoltert worden.

Beziehung zwischen Marokko und Spanien weiter belastet

Diese Richter-Entscheidung und auch die ungehinderte Abreise Ghalis dürften die Beziehungen zwischen Spanien und Marokko weiter belasten. Marokko ist indes nicht nur darüber erzürnt, dass der Generalsekretär von Polisario in Spanien medizinisch behandelt wurde. Rabat betonte am Montag, «Kern der Krise» seien «Spaniens Hintergedanken», die in der Westsahara-Frage «feindlich» seien. Spanien erkennt den Anspruch Marokkos auf grosse Teile Westsaharas nicht an. Auch die Bundesregierung zog sich deshalb schon den Unmut Marokkos zu.

Im Zuge des Konflikts hatte Marokko vor zwei Wochen als Druckmittel die Grenzkontrollen zur spanischen Nordafrika-Exklave Ceuta gelockert. Binnen 36 Stunden gelangten mehr als 8000 Migranten nach Ceuta. Spanien warf Marokko «Erpressung» vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusRegierungTerrorCoronavirus