Polen unterstützt die Ukraine im Kampf gegen Russland mit über 200 Panzern des Typs T-72. Der Grossteil der Panzer habe die Grenze bereits passiert.
schützenpanzer bradley
Laut Putin werden bis Ende Jahr 1600 Panzer produziert. Das ist laut dem ISW unmöglich. Im Bild: Panzer im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen schickt der Ukraine über 200 Panzern des sowjetischen Typs T-72.
  • Der Grossteil befinde sich bereits auf ukrainischem Gebiet.

Polen unterstützt das Nachbarland Ukraine gegen den russischen Aggressor mit der Lieferung von mehr als 200 Panzern des sowjetischen Typs T-72. Das berichtete die polnische Radio-Nachrichtenagentur IAR am Freitag unter Berufung auf Regierungsstellen. Der Grossteil der Panzer habe bereits die Grenze passiert und sei auf ukrainischem Gebiet.

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte bereits vor mehreren Tagen grosse Panzerlieferungen an die Ukraine bestätigt, aber zunächst keine genaue Zahl genannt.

1,5 Milliarden Euro Militärhilfe

Präsident Andrzej Duda hatte Anfang der Woche erklärt, Polen habe der Ukraine seit Kriegsausbruch bereits umgerechnet 1,5 Milliarden Euro an Militärhilfe geleistet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte in einem Gespräch mit Journalisten mehrerer polnischer Medien in Kiew «Polen und dem polnischen Volk für die beispiellose Unterstützung der Ukraine und der Ukrainer», wie der polnische TV-Sender TVN24 übersetzte.

Selenskyj bezog sich dabei nicht nur auf Waffenhilfe, sondern auch auf die Aufnahme der bereits mehr als drei Millionen aus der Ukraine nach Polen geflüchteten Menschen. Die Polen täten alles, damit sich die geflüchteten Ukrainer wie zu Hause fühlen könnten. Und Polen wisse sehr gut, dass beide Länder zusammenstehen müssten, wenn eines angegriffen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro