Der Deutsche Philologenverband hat bei der von der Bundesregierung geplanten Legalisierung von Cannabis auf Schutzzonen rund um Schulen und Kitas gedrängt.
cannabis
Der Anbau des für die Studie benötigten Cannabis kann beginnen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbandsvorsitzende: Mindestens fünf Kilometer um Schulen herum.

Die Verbandsvorsitzende Susanne Lin-Klitzing sagte dem Magazin «Spiegel» laut Vorabmeldung vom Freitag, «wir brauchen einen Bannkreis von mindestens fünf Kilometern um die Schulen herum, in dem kein Cannabis legal erworben werden kann».

Ein Verbot auf dem Schulhof oder auf Klassenfahrten könne so umgesetzt werden, wie das bisher schon beim Alkohol gehandhabt werde. «Wir müssen aber auch verhindern, dass Cannabiskonsum in unmittelbarer Nähe von Schulen zur Mode wird.» Würde der Vorschlag des Philologenverbands umgesetzt, dann wären weite Teile der Städte und Gemeinden in Deutschland für den legalen Cannabishandel gesperrt.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte bei der Vorstellung seiner Pläne für lizensierte Cannabisshops nur gesagt, dass diese nicht in der Nähe von Schulen und Kitas sein dürfen. Die Ampelkoalition hat eine Legalisierung für Erwachsene von Kauf und Besitz der Droge bis zu einer Menge von 30 Gramm verabredet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CannabisSpiegel