Der zweitgrösste Pariser Flughafen Orly ist seit Mittwoch für Reisende geschlossen. Schuld daran ist die weltweite Corona-Pandemie.
Orly Coronavirus
Menschenleer schon vor der Schliessung: Der Pariser Flughafen Orly. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pariser Flughafen Orly hat am Mittwoch seine Türen vorübergehend geschlossen.
  • Schuld daran ist die weltweite Corona-Pandemie.
  • Der grösste Airport Charles de Gaulle bleibt weiterhin offen.

In der Corona-Krise waren die Passagierzahlen um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Der grösste Pariser Flughafen Charles de Gaulle im Norden der Hauptstadt bleibt dagegen für den nationalen und internationalen Verkehr geöffnet.

Orly Coronavirus
Ein Café am Flughafen Orly hat seinen Betrieb eingestellt. - Keystone

Im vergangenen Jahr flogen mehr als 30 Millionen Passagiere von und nach Orly im Süden von Paris. Wann der Flughafen wieder öffnet, ist unklar. Der Tower bleibt auch während der Corona-Krise aktiv: Regierungs- und Rettungsflüge sowie Umleitungen von Flugzeugen in Notfällen finden auch weiter statt.

Beauvais-Tillé hat Betrieb bereits eingestellt

Der nordfranzösische Flughafen Beauvais-Tillé hatte bereits vergangene Woche den Betrieb eingestellt. Er wird vor allem von sogenannten Billigflug-Gesellschaften genutzt.

In Frankreich gilt seit gut zwei Wochen eine Ausgangssperre. Die Regierung hat die Möglichkeiten zum Reisen massiv eingeschränkt, auch der Zugverkehr ist auf ein Minimum reduziert.

Charles de Gaulle
Der Pariser Flughafen Charles de Gaulle, welches auch der grösste ist, bleibt weiterhin geöffnet. - Keystone

Reisen zu Ostern sind ebenfalls nicht gestattet, wie das Innenministerium nun noch einmal betonte. Im Grossraum Paris und im Südwesten des Landes beginnen am Freitag die Osterferien. Die Schulen im ganzen Land sind geschlossen, der Unterricht findet aber digital statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungOsternFlughafen