Pariser Centre Pompidou will Aussenstelle in New Jersey eröffnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nicht in, sondern direkt neben der Millionenmetropole New York will das renommierte Pariser Museum Centre Pompidou eine Aussenstelle eröffnen.

Centre Pompidou
Das Centre Pompidou in Metz öffnet ab 12. Juni wieder seine Türen. Foto: Jörg Fischer/dpa - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Centre Pompidou in Paris wurde 1977 eröffnet.

Nicht in, sondern direkt neben der Millionenmetropole New York will das renommierte Pariser Museum Centre Pompidou eine Aussenstelle eröffnen. Die Ausstellungshalle in der Stadt Jersey City im US-Bundesstaat New Jersey - nur durch den Hudson River getrennt von New York - solle 2024 eröffnen, teilten Vertreter des Centre Pompidou und des Bundesstaats mit. Ein altes Industriegebäude solle dafür umgebaut werden.

Die Sammlung des Kunst- und Kulturzentrums umfasst nach Angaben der Einrichtung mehr als 120 000 Werke moderner und zeitgenössischer Kunst. Unter anderem im spanischen Malaga, in Brüssel und in Shanghai unterhält das Museum, das zwischen 2023 und 2027 für eine umfassende Renovierung schliessen soll, bereits Aussenstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swatch
122 Interaktionen
Nach Tumulten
brasser kolumne
21 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR IN NEWS

Grossrat Daniel Arn (FDP / Muri b. Bern)
2 Interaktionen
Daniel Arn (FDP)
Ruth Keller-Gätzi
2 Interaktionen
Keller-Gätzi (FDP)
Wal Timmy
483 Interaktionen
Schockierend!

MEHR AUS FRANKREICH

Barbra Streisand
6 Interaktionen
Cannes
kristen
12 Interaktionen
Cannes
8 Interaktionen
Cannes