In Paris gilt ab Montag stadtweit Tempo 30. Das rot-grün regierte Rathaus will damit die Verkehrssicherheit in der französischen Hauptstadt erhöhen, den Lärm reduzieren und zum Klimaschutz beitragen.
paris champs-élysées
Die Champs-Élysées in Paris. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Ringstrasse ist der Stadtverwaltung zufolge weiterhin Tempo 70 erlaubt, Achsen wie die Champs-Elysées dürfen mit 50 km/h befahren werden..

Ausgenommen von dem neuen Tempolimit sind die Ringautobahn Périphérique, Ausfallstrassen und einige grössere Verkehrsachsen.

Auf der Ringstrasse ist der Stadtverwaltung zufolge weiterhin Tempo 70 erlaubt, Achsen wie die Champs-Elysées dürfen mit 50 km/h befahren werden. Die sozialistische Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo löst mit Tempo 30 eines ihrer Wahlkampfversprechen ein, das sie vor der Kommunalwahl im vergangenen Jahr abgegeben hatte. Während der Corona-Pandemie hatte sie zudem Radwege stark ausgebaut und Parkplätze reduziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus