Paris führt stadtweit Tempo 30 ein

AFP
AFP

Frankreich,

In Paris gilt ab Montag stadtweit Tempo 30. Das rot-grün regierte Rathaus will damit die Verkehrssicherheit in der französischen Hauptstadt erhöhen, den Lärm reduzieren und zum Klimaschutz beitragen.

paris champs-élysées
Die Champs-Élysées in Paris. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Ringstrasse ist der Stadtverwaltung zufolge weiterhin Tempo 70 erlaubt, Achsen wie die Champs-Elysées dürfen mit 50 km/h befahren werden..

Ausgenommen von dem neuen Tempolimit sind die Ringautobahn Périphérique, Ausfallstrassen und einige grössere Verkehrsachsen.

Auf der Ringstrasse ist der Stadtverwaltung zufolge weiterhin Tempo 70 erlaubt, Achsen wie die Champs-Elysées dürfen mit 50 km/h befahren werden. Die sozialistische Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo löst mit Tempo 30 eines ihrer Wahlkampfversprechen ein, das sie vor der Kommunalwahl im vergangenen Jahr abgegeben hatte. Während der Corona-Pandemie hatte sie zudem Radwege stark ausgebaut und Parkplätze reduziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
185 Interaktionen
Schlechte Erholung
Jacques Moretti
60 Interaktionen
U-Haft!

MEHR IN NEWS

Harald
5 Interaktionen
Zustand verschlechtert
Katze
29 Interaktionen
Nach Umzug weg
Zwingen
2 Interaktionen
Zwingen BL
Winterthur ZH
Winterthur ZH

MEHR AUS FRANKREICH

20 Interaktionen
Les Brenets NE
Kondom
13 Interaktionen
Paris
Katze
9 Interaktionen
L'Isle-d'Abeau
Schnecke
3 Interaktionen
Paris