Der österreichische Präsident Alexander Van der Bellen hat wegen eines Verstosses gegen die Corona-Sperrstunde um Entschuldigung gebeten.
Östereichs Präsident Van der Bellen
Östereichs Präsident Van der Bellen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Van der Bellen nach Mitternacht in Wiener Restaurant angetroffen.

«Ich bin erstmals seit dem Lockdown mit zwei Freunden und meiner Frau essen gegangen. Wir haben uns dann verplaudert und leider die Zeit übersehen», schrieb Van der Bellen am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Das tut mir aufrichtig leid. Es war ein Fehler.»

Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer waren in der Nacht zum Sonntag laut einem Bericht des Onlineportals «krone.at» um kurz nach Mitternacht auf der Terrasse eines italienischen Restaurants in Wien von Polizisten erwischt worden. Aufgrund der Corona-Auflagen müssen Gastronomiebetriebe in Österreich derzeit um 23.00 Uhr schliessen.

Auf den Besitzer des Restaurants könnte nun eine Strafzahlung wegen Verstosses gegen die Corona-Verordnungen zukommen. Van der Bellen kündigte an, dem Wirt in diesem Fall die Kosten zu übernehmen: «Sollte dem Wirt daraus ein Schaden erwachsen, werde ich dafür gerade stehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter