Der mutmassliche Täter, der Kinder in Annecy mit einem Messer angegruffen und verletzt haben soll, ist jetzt in Untersuchungshaft. Zu seinem Motiv schweigt er.
Krankenwagen und Rettungsfahrzeuge stehen am Einsatzort nach dem Messerangriff in einem Park.
Krankenwagen und Rettungsfahrzeuge stehen am Einsatzort nach dem Messerangriff in einem Park. - Florent Pecchio/L'Essor Savoyard/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Täter der Attacke von Annecy ist wegen versuchten Mordes in U-Haft.
  • Alle Opfer, darunter kleine Kinder, sind jetzt ausser Lebensgefahr.

Am Donnerstag stach ein Mann (31) in Annecy (F) auf Kinder und Erwachsene ein. Nun ist klar: Alle Opfer sind ausser Lebensgefahr.

Zu seinem Motiv habe der 31 Jahre alte Mann im Polizeigewahrsam und vor dem Untersuchungsrichter geschwiegen, sagte Staatsanwältin Line Bonnet-Mathis am Samstag in Annecy.

Messer
Auf diesem Spielplatz in Annecy (FRA) kommt es am Donnerstagmorgen zu einem schockierenden Vorfall.
Mann
Ein Mann verletzt vier Kinder und zwei Erwachsene mit einem Messer lebensbedrohlich.
de
Der Täter kann daraufhin festgenommen werden.
Innenminister Gérald Darmanin
Laut Innenminister Gérald Darmanin lebte die Person zuletzt mit Flüchtlingsstatus in Schweden. Auch in Frankreich, Italien und der Schweiz habe sie Asyl beantragt.
Annecy
Der Täter wird jetzt psychiatrisch untersucht. Sein Motiv ist weiterhin unklar.

Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es weiterhin nicht. Der Mann sei psychiatrisch untersucht worden, es habe keine Hinweise auf Wahnvorstellungen gegeben.

Bekannt ist, dass der Täter sich erst seit wenigen Monaten in Frankreich aufgehalten hat. Zuvor habe der Syrer zehn Jahre lang in Schweden gelebt. Er hatte auch bereits in der Schweiz Asyl beantragt.

Ad
Ad