ZDF

Neues Design für «heute» und andere ZDF-Nachrichten

DPA
DPA

Deutschland,

Mit Digitaluhr: Seit 2009 werden die ZDF-Nachrichten aus einem virtuellen Studio gesendet, das jetzt modernisiert wurde.

Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im runderneuerten ZDF-Nachrichtenstudio. Foto: Jana Kay/ZDF Corporate Design/dpa
Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im runderneuerten ZDF-Nachrichtenstudio. Foto: Jana Kay/ZDF Corporate Design/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Besonders markant ist die Weltkarte in schraffierten Linien: Das ZDF verpasst allen seinen Nachrichtensendungen einen neuen Look.

Die «heute»-Ausgabe am Montag um 19.00 Uhr wird die erste im veränderten Design und aus einem technisch runderneuerten Studio sein.

Das teilte das ZDF am Freitag in Mainz mit. «Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus», sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey laut Mitteilung des Senders.

Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, Bettina Schausten, ergänzte: «Mit dem Redesign schliessen wir ein Modernisierungsprojekt ab, das mit dem Relaunch unseres Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann.» Die ZDF-Nachrichtenfamilie rücke «optisch dichter zusammen», wie es hiess. «Farbwelt, Grafik und Designelemente verbinden acht Formate: 19-Uhr-«heute», «heute journal», «heute journal update», «heute Xpress», «heute - in Deutschland», «heute - in Europa», «Wetter» und «logo!». Blau als Sendungsfarbe bleibt bestimmend - je später die Sendung, desto dunkler der Ton.»

Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, «allerdings neu in Linienschraffur, die als modernes Grafikelement die Nachrichtensendungen prägt», so der Sender. In der 19-Uhr-«heute» läutet künftig eine Digitaluhr den Beginn der Sendung ein.

«Bildinformationen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und spielen auch im neuen Studio eine grössere Rolle», sagt Bettina Schausten. «Mit Bild und Grafik komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt zu erklären, ist schon jetzt ein Erfolgsrezept unserer Nachrichtensendungen und wird künftig noch mehr genutzt werden. Dabei gilt nach wie vor die Regel: Es wird keine falsche Realität vorgegaukelt, sondern eine optische Unterstützung für Erklärung gegeben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
61 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
68 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR IN NEWS

Unfall in Birmenstorf
Birmenstorf AG
krebs
3 Interaktionen
Biontech
ChatGPT
Bleibt Non-Profit
Linz Jesuiten
Nach 12 Jahren

MEHR ZDF

zdf verhängnisvolle leidenschaft sylt
3 Interaktionen
ZDF-Film
1 Interaktionen
Sylt
frühling zdf
8 Interaktionen
14. Staffel
frühling
3 Interaktionen
Abschied

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Ab heute
Frauke Petry
1 Interaktionen
Nächster Neustart
Harry Kane Bayern München
1 Interaktionen
Irres Gerücht!
Fähnchen und Mützen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch.
199 Interaktionen
Erste Umfrage da