Neuauszählung in Georgien: Regierungspartei bleibt vorn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Georgien,

In Georgien hat die teilweise Neuauszählung der Parlamentswahlstimmen laut Wahlkommission den Sieg der Regierungspartei Georgischer Traum nicht verändert.

Salome Surabischwili
Laut der Wahlkommission hat die teilweise Neuauszählung der Parlamentswahlstimmen in Georgien den Sieg der Regierungspartei Georgischer Traum nicht beeinflusst. (Archivbild) - dpa

In Georgien hat sich durch die teilweise Neuauszählung der Parlamentswahlstimmen laut Wahlkommission offiziell nichts am Sieg der Regierungspartei Georgischer Traum geändert. Das Ergebnis falle weitgehend gleich aus, teilte die Zentrale Wahlkommission der Südkaukasusrepublik in Tiflis mit.

Ergebnisse von 366 Wahllokalen überprüft

Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung seien die Ergebnisse von 366 durch Los bestimmten Wahllokalen erneut ausgezählt worden. Das Resultat blieb demnach in 91 Prozent der überprüften Wahllokale gleich, in den übrigen Fällen seien die Daten «leicht verändert» worden.

Nach der Wahl vom vergangenen Samstag hatte die Wahlleitung die Regierungspartei Georgischer Traum mit einer Mehrheit von knapp 54 Prozent zur Siegerin erklärt. Die Präsidentin Salome Surabischwili und die prowestliche Opposition erkennen das Ergebnis der von Fälschungsvorwürfen begleiteten Wahl nicht an. Georgische und internationale Beobachter berichteten von zahlreichen Verstössen. Die Führung in Tiflis beharrt darauf, dass die Wahl korrekt verlaufen sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5458 (nicht angemeldet)

In der EU reibt man sich ungläubig die Augen.

Weiterlesen

Salome Surabischwili
1 Interaktionen
Nach Wahl

MEHR IN NEWS

Tote Autounfall Frontalzusammenstoss Polen
An Heiligabend
Australien
Nach Bondi-Terror
Diepoldsau
Diepoldsau SG

MEHR AUS GEORGIEN

WM 2026
1 Interaktionen
WM-Quali
tindler schwindler
9 Interaktionen
Freiheit
Georgien
4 Interaktionen
Parlament
Elina Valtonen
6 Interaktionen
Geldstrafe