Das bekannte Varieté-Theater Moulin Rouge hat am Freitagabend nach 18 Monaten Pause wieder geöffnet.
Moulin rouge
Generalprobe von Tänzerinnen des Moulin Rouge. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tänzerinnen trainieren seit Monaten intensiv.
  • Zu Beginn werde es je zwei Vorstellungen an vier Abenden pro Woche geben.

In den vergangenen Wochen haben die Tanzenden intensiv geprobt. Die Cancan-Tänzerin Mathilde Tutiaux sagte vor der Wiedereröffnung: «Wir sind alle aufgeregt. Aber wir haben uns schnell wieder eingefunden.»

Auch das Lido und weitere Pariser Show-Bühnen wollen in den kommenden Wochen nach der pandemiebedingten Pause wieder öffnen. Für den Eintritt ist der Gesundheitspass nötig, der der deutschen 3G-Regel entspricht: geimpft, genesen, getestet. Die Masken können an den Tischen abgelegt werden, die Tänzerinnen tragen ebenfalls keine Masken.

Moulin Rouge
«Wir sind alle aufgeregt. Aber wir haben uns schnell wieder eingefunden», sagte Cancan-Tänterin Mathilde Tutiaux. - AFP/Archiv

Zunächst werde es je zwei Vorstellungen an vier Abenden pro Woche geben, teilte die Leitung des Theaters mit. Essen werde Ende Oktober wieder serviert. Zum Jahresende hin soll es wieder jeden Abend zwei Vorstellungen geben.

Zu den Klassikern des Moulin Rouge zählt der Cancan. Bei diesem werden die Tänzerinnen ihre Beine akrobatisch in die Luft und heben dabei ihre Rüschenröcke. Die Mitglieder der Tanztruppe stammen aus einem guten dutzend Ländern.

Moulin Rouge
Im Schnitt werden im Moulin Rouge 240.000 Flaschen Champagner im Jahr ausgeschenkt. - AFP

Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet. Im selben Jahr wurde ebenfalls der Eiffelturm in der französischen Hauptstadt fertiggestellt.

Das Revue-Theater ist ein Touristenmagnet. Vor der Pandemie waren im Moulin Rouge an 365 Tagen im Jahr allabendlich Vorstellungen zu sehen. Nirgendwo sonst wurde so viel Champagner ausgeschenkt wie im Moulin Rouge, im Schnitt 240.000 Flaschen im Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theater