Moritz Bleibtreu waren Statussymbole früher wichtig

AFP
AFP

Deutschland,

Dem Schauspieler Moritz Bleibtreu sind Statussymbole früher wichtig gewesen.

Moritz Bleibtreu
Schauspieler Moritz Bleibtreu. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler kaufte sich Luxusuhr von erster Gage.

«Meine Erziehung war geprägt von einer Einstellung, in der Geld eine Sünde ist - Geld war dazu da, um verschwendet zu werden», sagte der 50-Jährige dem Wochenendmagazin von «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Geld sei «uncool» gewesen.

«Und für die Jungs aus meinem Viertel waren Turnschuhe das, was erschwinglich war als Statussymbol», sagte Bleibtreu, der bei seiner alleinerziehenden Mutter, der Schauspielerin Monica Bleibtreu, im Hamburger Stadtteil St.Georg aufwuchs. Von seiner ersten Gage kaufte er sich eine Luxusuhr.

«Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe», sagte Bleibtreu und fügte hinzu: «Total bescheuert.» Diese Armbanduhr sei wie ein Zeichen gewesen. Er habe sich ein Statussymbol aus einer Welt geholt, «von der ich geglaubt habe, dass ich die nie erreichen werde». Das sei «wichtig» gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
164 Interaktionen
Bis auf 600 Meter
Istanbul Bettwanzen
52 Interaktionen
Istanbul-Touris tot

MEHR IN NEWS

papst leo xiv
Klassiker dabei
SBB
Verspätungen
westjordanland
2 Interaktionen
Auf Druck der USA?
Presidential and legislative elections in Chile
In Chile

MEHR AUS DEUTSCHLAND

senta berger
1 Interaktionen
Trauer
markus lanz
3 Interaktionen
Panickattacken
olli schulz
1 Interaktionen
Voller Erfolg