Mordprozess um 1996 in Sandgrube entdecktes Opfer in Aachen begonnen

AFP
AFP

Deutschland,

Mehr als 24 Jahre nach dem Fund einer Männerleiche in einer Sandgrube im Kreis Kleve hat vor dem Landgericht Aachen ein Mordprozess gegen einen von zwei Tatverdächtigen begonnen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 43-Jähriger soll grausam und aus Habgier getötet worden sein.

Zum Auftakt wurde am Dienstag die Anklage verlesen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt den 51-Jährigen, im Jahr 1996 einen 43 Jahre alten Mann aus Würselen grausam und aus Habgier in dessen Werkstatt getötet zu haben. Sein damaliger mutmasslicher Komplize ist mittlerweile tot.

Der Angeklagte und sein Mittäter sollen die Leiche ihres erdrosselten Opfers in eine etwa hundert Kilometer entfernte Sandgrube bei Rheurdt-Schaephuysen nahe Duisburg gebracht haben. Die Identität des Manns konnte erst 2019 geklärt werden, nachdem der Fall mit neuen Montagebildern in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst» behandelt wurde. Wenig später wurde auch der mutmassliche Täter festgenommen. Der Prozess ist zunächst bis Anfang Mai angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

US Shutdown
27 Interaktionen
Wegen Shutdown
GTA 6
8 Interaktionen
Wieder verschoben

MEHR IN NEWS

Tessin Polizei
Bellinzona TI
bolsonaro
Jair Bolsonaro
social media
Ab 15 Jahren
Donald Trump
2 Interaktionen
Wegen Verschwörung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

maxton hall staffel 2
Deutsche Serie
die Bundeswehr
Deutschland
Stefan Raab
1 Interaktionen
Quotenflop
Bundesliga
1 Interaktionen
Bundesliga