Finnlands Regierungschefin Sanna Marin steht momentan in der Kritik. Grund dafür ist ein Foto-Shooting.
Sanna Marin
Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die finnische Regierungschefin Sanna Marin steht momentan in der Kritik.
  • Grund dafür ist ein Foto-Shooting.
  • Darauf soll sie zu viel Haut zeigen.

Eine Regierungschefin, die mit tiefem Dekolleté für ein Modemagazin posiert: Ein Porträtfoto der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin hat eine Diskussion in den sozialen Netzwerken ausgelöst.

sanna marin
Für dieses Bild steht Sanna Marin in der Kritik. - Instagram/ @trendimag

Kritiker der Aufnahme monierten, das Bild sei unprofessionell und unangebracht für eine Frau in Marins Position. Darauf ist zu sehen, wie die 34-jährige Finnin mit einer Halskette und einem Blazer lächelnd vor einem See steht. Unter dem Blazer ist keine weitere Bekleidung zu erkennen.

Die Ministerpräsidentin erhielt umgehend Unterstützung vieler Nutzer. Diese veröffentlichten auf Instagram und Twitter selbst Bilder von sich ohne Kleidung unter dem Blazer oder Sakko. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer unterstützen die Finnin.

Marins Unterstützer kritisierten, dass Frauen anders als Männer noch immer häufig nach ihrem Aussehen beurteilt würden. Und nicht nach ihrer Position. Sie führten dabei zum Vergleich unter anderem Bilder eines oberkörperfreien russischen Präsidenten Wladimir Putin an. Das Foto von Marin war Ende vergangener Woche vom finnischen Modemagazin «Trendi» auf Instagram veröffentlicht worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTwitterWladimir Putin