Missbrauchsprozess gegen Psychiatriepfleger in Berlin begonnen

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Berliner Landgericht hat der Prozess gegen einen 58-jährigen Pfleger einer Psychiatrie wegen sexuellen Missbrauchs begonnen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 58-Jähriger soll Patienten sexuell missbraucht haben.

Zu Beginn wurde am Mittwoch die Anklage verlesen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann demnach vor, als Krankenpfleger in einer Klinik für Psychiatrie in der Hauptstadt einen dort verwahrten psychisch kranken Mann sexuell missbraucht zu haben.

Zu der Tat soll es an einem nicht genauer bestimmbaren Tag zwischen November 2015 und Januar 2016 gekommen sein. Der 58-Jährige ist deshalb unter anderem des sexuellen Missbrauch widerstandsunfähiger Personen, des Missbrauchs von Schutzbefohlenen sowie der Körperverletzung angeklagt. Der Angeklagte gab in einer von seinem Anwalt verlesenen Erklärung an, die Tat nicht begangen zu haben. Er sei «schockiert über den Tatvorwurf».

Die Arbeit in der Klinik habe er immer gern verrichtet, mit dem betroffenen Patienten aber einen Konflikt gehabt. Im weiteren Verhandlungsverlauf war unter anderem die Vernehmung des Patienten sowie eines Gutachters geplant. Für den Prozess vor einer Strafkammer sind Termine bis Anfang August angesetzt.

Weiterlesen

badi maur zh
73 Interaktionen
Abos zurückerstattet
SRF Meteo Wetter
391 Interaktionen
Juni-Hitzetage

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Basel
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Silber
1 Interaktionen
Angebotsdefizit
Füllinsdorf BL
1 Interaktionen
Füllinsdorf BL

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Mädchen aus Europapark Rulantica
Beim Europa-Park
LKW
22 Interaktionen
Göppingen (D)
Merz
1 Interaktionen
Berlin