Mindestlohnkommission übergibt Bericht mit Empfehlung an Arbeitsminister Heil

AFP
AFP

Deutschland,

Die Mindestlohnkommission übergibt am Dienstag (13.30 Uhr) ihren Bericht mit der Empfehlung zum Mindestlohn an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Mindestlohnkommission übergibt Bericht
Mindestlohnkommission übergibt Bericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unternehmen warnten angesichts der Wirtschaftskrise vor einer zu starken Erhöhung, auch aus der Union kamen Forderungen nach Einschnitten beim Mindestlohn..

Derzeit beträgt die gesetzliche Lohnuntergrenze 9,35 Euro, sie wird alle zwei Jahre angepasst. Die Mindestlohnkommission soll sich bei ihrer Empfehlung an der Tarifentwicklung orientieren, wegen der Corona-Krise gestalteten sich die Beratungen diesmal schwierig.

Die Unternehmen warnten angesichts der Wirtschaftskrise vor einer zu starken Erhöhung, auch aus der Union kamen Forderungen nach Einschnitten beim Mindestlohn. In der Kommission sitzen drei von den Arbeitgebern entsandte Vertreter, drei Gewerkschafter, ein Vorsitzender sowie zwei nicht stimmberechtigte Wissenschaftler. Bei einem Patt macht der Vorsitzende einen Vermittlungsvorschlag. Findet auch der keine Mehrheit, entscheidet der Vorsitzende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moonliner
479 Interaktionen
Wegen Nau.ch
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
103 Interaktionen
Morgen Gipfel

MEHR IN NEWS

Pokrowsk
Laut Selenskyj
Microsoft
Dank KI & Cloud
meta
Investieren
alphabet google
3 Interaktionen
Trotz EU-Strafe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Nach Rückstand
Goldpreis
1 Interaktionen
Absturz gestoppt
Maria Furtwängler Tatort
8 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
VOGELGRIPPE, GEFLUEGELPEST,
Stallpflicht für Geflügel