Mindestlohnkommission übergibt Bericht mit Empfehlung an Arbeitsminister Heil

AFP
AFP

Deutschland,

Die Mindestlohnkommission übergibt am Dienstag (13.30 Uhr) ihren Bericht mit der Empfehlung zum Mindestlohn an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Mindestlohnkommission übergibt Bericht
Mindestlohnkommission übergibt Bericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unternehmen warnten angesichts der Wirtschaftskrise vor einer zu starken Erhöhung, auch aus der Union kamen Forderungen nach Einschnitten beim Mindestlohn..

Derzeit beträgt die gesetzliche Lohnuntergrenze 9,35 Euro, sie wird alle zwei Jahre angepasst. Die Mindestlohnkommission soll sich bei ihrer Empfehlung an der Tarifentwicklung orientieren, wegen der Corona-Krise gestalteten sich die Beratungen diesmal schwierig.

Die Unternehmen warnten angesichts der Wirtschaftskrise vor einer zu starken Erhöhung, auch aus der Union kamen Forderungen nach Einschnitten beim Mindestlohn. In der Kommission sitzen drei von den Arbeitgebern entsandte Vertreter, drei Gewerkschafter, ein Vorsitzender sowie zwei nicht stimmberechtigte Wissenschaftler. Bei einem Patt macht der Vorsitzende einen Vermittlungsvorschlag. Findet auch der keine Mehrheit, entscheidet der Vorsitzende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
462 Interaktionen
«Situation ist labil»
Temu Spielzeug
75 Interaktionen
«Geiz ist geil»

MEHR IN NEWS

wolodymyr selenskyj
Kiew/Ankara
donald trump
1 Interaktionen
«Unverzüglich»
gazastreifen
Fragile Waffenruhe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Germany Sweden
1 Interaktionen
«Nicht ganz sicher»
Bauprojekt Stuttgart 21
28 Interaktionen
Ungewissheit
Hamas
7 Interaktionen
Deutschland
Strasse Rettungswagen Schnee Bayern
9 Interaktionen
Meteorologen warnen