Millionen-Projekt für Ballermann-Umbau geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Die berühmte Playa de Palma auf Mallorca soll umfassend modernisiert werden. Ein bis zu 280 Millionen Franken teures Renovierungsprojekt wurde vorgestellt.

Ballermann
Der Ballermann soll lebenswerter werden – für Touristen und für Einheimische. (Archivfoto) - dpa

Die liebste Partymeile der Deutschen auf Mallorca, die Playa de Palma, soll für viel Geld umfassend umgebaut und modernisiert werden. Palmas Bürgermeister Jaime Martínez stellte vor Journalisten in der Hauptstadt der spanischen Mittelmeer-Insel ein bis zu 300 Millionen Euro (rund 280 Millionen Franken) teures Renovierungsprojekt vor.

Das Rathaus will das 35 Punkte umfassende Vorhaben in den kommenden zehn Jahren umsetzen und aus eigener Tasche finanzieren. Ziel sei es, die Playa lebenswerter zu gestalten, sagte Martínez. In vielen Punkten ist das Projekt allerdings noch wenig konkret.

Der Bürgermeister erklärte, das Rathaus wolle sich mit Branchenverbänden und Anwohnervereinen treffen, um verschiedene Ideen zu diskutieren. Für 80 Millionen Euro ist etwa eine Verschönerung der zweiten und dritten Meereslinie angedacht. Dabei sollen unter anderem Strassen und Gehwege erneuert werden.

Wohnraum statt Hotels

In Bezug auf Mobilität soll die Playa neben anderen Verbesserungen an das öffentliche Netz von Leihfahrrädern «BiciPalma» angeschlossen werden. Zudem will man Park-and-Ride-Parkplätze bauen, die an die von der Balearen-Regierung geplante Zugstrecke angebunden sind.

Um die Wohnungsnot zu bekämpfen, sollen veraltete Ein- und Zwei-Sterne-Hotels in Wohnraum umgewandelt und neue Häuser im Hinterland des Ballermanns errichtet werden. Pläne, die Playa umzubauen, gab es in der Vergangenheit oft. Meist scheiterte es aber an der Umsetzung.

Das Rathaus Palma lässt zudem seit zwei Jahren die Kanalisation und Strassenbeleuchtung direkt am Meer erneuern. Die Bauarbeiten wurden jedes Jahr im Sommer gestoppt, um die Urlauber nicht zu stören. So auch derzeit. Die letzte Bauphase ist für den kommenden Winter geplant.

Kommentare

User #1768 (nicht angemeldet)

Ohne den Ballermann ist Mallorca finanziell wohl tot. LOL.

User #5264 (nicht angemeldet)

Abreissen und teure Hotel hinstellen. Ende Ballermann.

Weiterlesen

Mallorca
26 Interaktionen
Abzocke?
pharmaSuisse
Der Apothekencheck

MEHR IN NEWS

steam deck geforce now
Cloud-Gaming
Beauty-Kolumne
1 Interaktionen
Beauty-Eingriff
a
In Blatten VS

MEHR AUS SPANIEN

Migranten
13 Interaktionen
Vor Kanaren
Kanye West
«Uncensori»
Lamine Yamal FC Barcelona
2 Interaktionen
Bis 2031!
Mallorca Rolex Überfall
33 Interaktionen
«Fühlte mich sicher»