Mehr Corona-Patienten in Frankreichs Spitälern als im April

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Frankreichs Premierminister Jeans Castex warnt davor, die Corona-Massnahmen zu früh zu lockern. Aktuell sind mehr Menschen im Spital als im April.

    Corona-Patient in Saint-Etienne
    Corona-Patient in Saint-Etienne - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • 32'000 Patienten werden in Frankreichs Spitälern wegen Corona behandelt.
    • Damit ist der Wert höher, als er noch im April war.

    Die Zahl der Coronavirus-Patienten in den französischen Krankenhäusern ist inzwischen höher als während der vorherigen starken Ausbreitungswelle des Virus im Frühjahr.

    Wie Premierminister Jean Castex am Donnerstag mitteilte, werden inzwischen mehr als 32'000 Patienten mit der von dem neuartigen Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 in den Hospitälern behandelt. Damit werden die bisherigen Spitzenwerte vom April übertroffen.

    Alle 30 Sekunden ein neuer Patient hospitalisiert

    Nach Angaben des Regierungschefs wird derzeit alle 30 Sekunden ein neuer Covid-19-Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Alle drei Minuten komme ein neuer solcher Patient auf die Intensivstation.

    Coronavirus
    Jean Castex warnt vor verfrühten Lockerungen. - Keystone

    Angesichts dieser Zahlen wäre es «unverantwortlich», die derzeitigen Corona-Restriktionen aufzuheben «oder auch nur zu lockern», sagte Castex. Seit Ende Oktober gilt in Frankreich ein neuer Lockdown zur Eindämmung der Pandemie.

    Strenge Massnahmen in Frankreich

    Die Menschen haben unter diesen Auflagen nur eine Stunde täglich Zeit fürs Einkaufen, den Gang zum Arzt oder einen Spaziergang im Umkreis von einem Kilometer um die Wohnung.

    Schulen und Kitas sind aber weiterhin geöffnet, und auch viele Wirtschaftszweige müssen nicht pausieren. Der Lockdown gilt vorerst bis zum 1. Dezember.

    Frankreich ist eines der schlimmsten von der Pandemie heimgesuchten Länder in Europa. Seit Beginn der Pandemie wurden nach Angaben von Castex 42'500 Todesopfer im Land verzeichnet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    castex
    1 Interaktionen
    Ab sechs Jahren

    MEHR IN NEWS

    asd
    1 Interaktionen
    Jerusalem
    asd
    1 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS FRANKREICH

    NL
    Nicht nur Klopp
    Smart Glasses
    8 Interaktionen
    Paris
    teaser
    15 Interaktionen
    Bei 6 ists gratis