Medien: Zehntausende demonstrieren in Rumänien für Rechtsextremisten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Rumänien,

In der rumänischen Hauptstadt Bukarest demonstrieren Zehntausende für den rechtsextremen Wahlsieger Calin Georgescu.

Rumänien Protest
Zehntausende ziehen in Rumänien durch die Strassen. - keystone

Zehntausende Menschen haben in der rumänischen Hauptstadt Bukarest Medienberichten zufolge für den verhinderten rechtsextremen und prorussischen Präsidentschaftskandidaten Calin Georgescu demonstriert. Die Teilnehmer zogen durch das Zentrum und forderten unter anderem den Rücktritt des amtierenden Präsidenten Klaus Iohannis.

Calin Georgescu
Der Rechtsextremist Calin Georgescu ging bei der Präsidentschaftswahl in Rumänien Ende November überraschend als Sieger hervor. - keystone

Ausserdem verlangten die Demonstranten, dass das Verfassungsgericht seine Entscheidung rückgängig macht, mit der es die erste Runde der Präsidentschaftswahl Ende November für ungültig erklärt und eine Neuaustragung der Wahl angeordnet hatte. Zu der Kundgebung aufgerufen hatte die rechtsextreme Partei AUR.

Georgescu hatte im damaligen ersten Wahlgang völlig überraschend den ersten Platz errungen. Das Verfassungsgericht begründete die Annullierung der Wahl damit, dass der gesamte Wahlprozess irregulär verlaufen sei. Unter anderem seien die Wähler durch eine gesetzwidrige bevorzugte Behandlung eines Kandidaten in sozialen Medien manipuliert worden, argumentierte das Gericht.

Calin Georgescu sympathisiert mit dem Kreml

Georgescu war früher Mitglied der extrem rechten AUR, trat aber im Streit aus. Er vertritt prorussische Positionen, will die Unterstützung der Ukraine durch das Nato-Land Rumänien beenden, verbreitet Verschwörungstheorien und glorifiziert die als «Legionäre» bekannten rumänischen Faschisten aus der Zeit vor 1945.

Die neue Präsidentenwahl soll am 4. Mai stattfinden. Eine mögliche Stichwahl ist für den 18. Mai geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Das kommt davon wenn die EU meint ihre Demokratie durchsetzen zu wollen.

User #6457 (nicht angemeldet)

In Deutschland rufen die Grünen und SPD zu Demos gegen Rechts aus..! Mal was anderes..

Weiterlesen

Zugersee
338 Interaktionen
Zug und Co.
Okafor Kommentar WM 2026
37 Interaktionen
Okafor ohne Einsatz

MEHR IN NEWS

Iran Ticker Trump
159 Interaktionen
Trotz Eskalation
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS RUMäNIEN

Rumänien
1 Interaktionen
Nach sieben Wochen
8 Interaktionen
Bukarest
12 Interaktionen
Constanta
Staatspräsident Nicusor Dan
3 Interaktionen
Bukarest