Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ausgebrochen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    In Deutschland sind drei Wasserbüffel an der Maul- und Klauenseuche gestorben. Eigentlich ist die Krankheit schon seit Jahren ausgerottet.

    Drei Wasserbüffel sind an der Maul- und Klauenseuche verendet. (Symbolbild)
    Drei Wasserbüffel sind an der Maul- und Klauenseuche verendet. (Symbolbild) - Michael Bahlo/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im deutschen Bundesland Brandenburg ist die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen.
    • Drei Wasserbüffel sind an der Krankheit gestorben.

    Einen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) gibt es in der deutschen Region Brandenburg. Drei Wasserbüffel im Kreis Märkisch-Oderland sind daran verendet, wie Landesagrarministerin Hanka Mittelstädt (SPD) in Potsdam sagte.

    Für Menschen ist das Virus ungefährlich. Deutschland und die EU galten dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) zufolge in den vergangenen Jahren als frei von MKS. Die letzten Fälle in Deutschland traten demnach 1988 auf.

    Der Landkreis gehe mit Spezialisten der Ursache für die Erkrankungen nach, hiess es weiter. Der Tierbestand werde derzeit getötet und beseitigt, sagte Mittelstädt.

    Keine Behandlungsmöglichkeiten

    Die Maul- und Klauenseuche ist eine hochansteckende Viruserkrankung bei Klauentieren wie Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen. Auch viele Zoo- und Wildtiere können erkranken.

    In der Türkei, im Nahen Osten und in Afrika, in vielen Ländern Asiens sowie in Teilen Südamerikas komme MKS regelmässig vor, heisst es beim FLI. «Illegal eingeführte tierische Produkte aus diesen Ländern stellen eine ständige Bedrohung für die europäische Landwirtschaft dar.»

    2001 zum Beispiel hatte es nach FLI-Angaben einen verheerenden Seuchenzug in Grossbritannien mit Folgeausbrüchen in anderen europäischen Ländern gegeben.

    Die Krankheit verläuft bei den meisten erwachsenen Tieren nicht tödlich, führt aber zu einem lang anhaltenden Leistungsabfall. Behandlungsmöglichkeiten gibt es nicht. Wird in einem Betrieb auch nur ein Tier krank, wird vorsorglich der gesamte Bestand getötet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5431 (nicht angemeldet)

    Die war nie weg. Am Morgen Maulen sie, am Abend Klauen sie. Die Maul- und Klauenseuche

    Weiterlesen

    Vogelgrippe
    43 Interaktionen
    Neue Pandemie?
    Rinderseuche
    Seuchenfall
    Schafe
    72 Interaktionen
    20 Prozent!
    Betreutes Wohnen
    5 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Kantonsgericht St. Gallen.
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Sportmarke ON
    1 Interaktionen
    Zürich
    3 Interaktionen
    Spangdahlem

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Lörrach/Weil am Rhein (D)
    2 Interaktionen
    Deutschland
    Elif Eralp
    7 Interaktionen
    Deutschland
    merz
    19 Interaktionen
    Nach Wahldebakel