Mann wegen Diebstahls von Werken aus Gerhard Richters Altpapiertonne vor Gericht

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wegen Diebstahls von vier aussortierten Werken des Künstlers Gerhard Richter aus dessen Altpapiertonne muss sich heute (12.00 Uhr) ein Mann vor dem Kölner Amtsgericht verantworten.

    Gerhard Richter
    Gerhard Richter - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Daher hatte Richter die Werke auch nicht autorisiert - der Künstler wollte vielmehr, dass sie ordnungsgemäss entsorgt werden..

    Der Angeklagte soll die von Richter entsorgten Entwürfe im Juli 2016 aus dem Altpapier des berühmten Künstlers an sich genommen haben. Richter hatte nach früheren Gerichtsangaben die Skizzen als misslungen verworfen.

    Daher hatte Richter die Werke auch nicht autorisiert - der Künstler wollte vielmehr, dass sie ordnungsgemäss entsorgt werden. Das Kölner Gericht wird nun die Frage zu klären haben, ob sich die Skizzen in der Altpapiertonne noch in Richters Eigentum befanden. Die Werke Richters zählen auf dem internationalen Kunstmarkt zu den teuersten eines lebenden Künstlers.

    Kommentare

    Weiterlesen

    weihnachten
    312 Interaktionen
    Kein Rindsfilet mehr
    Flohmarkt Kreuzlingen
    62 Interaktionen
    Nach Bombendrohung

    MEHR IN NEWS

    Christa Pike (50)
    5 Interaktionen
    Laut Anwälten
    Pflaster
    1 Interaktionen
    Wunden
    Stockholm

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    ex bnd chef
    10 Interaktionen
    August Hanning
    Börsen Aktien Europa
    1 Interaktionen
    Aktienmärkte
    Deutschland Flagge
    7 Interaktionen
    Berlin
    Jessica Wahls No Angels
    4 Interaktionen
    Insolvenz