Mann wegen Diebstahls von Werken aus Gerhard Richters Altpapiertonne vor Gericht

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen Diebstahls von vier aussortierten Werken des Künstlers Gerhard Richter aus dessen Altpapiertonne muss sich heute (12.00 Uhr) ein Mann vor dem Kölner Amtsgericht verantworten.

Gerhard Richter
Gerhard Richter - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Daher hatte Richter die Werke auch nicht autorisiert - der Künstler wollte vielmehr, dass sie ordnungsgemäss entsorgt werden..

Der Angeklagte soll die von Richter entsorgten Entwürfe im Juli 2016 aus dem Altpapier des berühmten Künstlers an sich genommen haben. Richter hatte nach früheren Gerichtsangaben die Skizzen als misslungen verworfen.

Daher hatte Richter die Werke auch nicht autorisiert - der Künstler wollte vielmehr, dass sie ordnungsgemäss entsorgt werden. Das Kölner Gericht wird nun die Frage zu klären haben, ob sich die Skizzen in der Altpapiertonne noch in Richters Eigentum befanden. Die Werke Richters zählen auf dem internationalen Kunstmarkt zu den teuersten eines lebenden Künstlers.

Kommentare

Weiterlesen

Burkini Verbot Genf
207 Interaktionen
Trifft die Kinder
Mount Everest
39 Interaktionen
Zelte, Dosen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Herisau AR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

walser kolumne
694 Interaktionen
Dichtestress
Schule
2 Interaktionen
Studie
-
Nach Ehekrise
Görlitzer Park
4 Interaktionen
Berlin