Ein Prozess gegen Greta Thunberg und ihre Mitstreiter hat in London begonnen. Die Anklage lautet auf Störung der öffentlichen Ordnung.
Greta Thunberg Gerichtsprozess
Klimaaktivistin Greta Thunberg verlässt das Gerichtsgebäude in London. - keystone

In London hat ein Prozess gegen die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und einige ihrer Mitstreiter begonnen. Die Anklage wirft ihnen Störung der öffentlichen Ordnung vor, nachdem sie vor drei Monaten gegen ein Treffen von Energiemanagern in der Stadt protestiert hatten. Zum Prozessauftakt am Donnerstag nannten die 21-Jährige und ihre vier Mitangeklagten je Namen und Geburtsdatum.

Thunberg war bei der Demonstration im Oktober vorübergehend festgenommen worden, weil sie und andere sich geweigert haben sollen, eine Strasse freizugeben und stattdessen auf dem Gehsteig zu demonstrieren. Bei einem Gerichtstermin Mitte November plädierte sie auf unschuldig. Im Falle einer Verurteilung droht ihr eine Geldstrafe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationGreta Thunberg