Leimrutenjagd auf Vögel in Frankreich ist illegal

AFP
AFP

Frankreich,

Die von Umweltschützern viel kritisierte Leimrutenjagd auf Vögel in Frankreich ist illegal: Nach jahrelangem Streit verbot das oberste französische Verwaltungsgericht in Paris die Methode am Montag.

Amseln
Amseln - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberstes Verwaltungsgericht verbietet umstrittene Methode.

Dafür bestreichen Jäger Äste mit Leim, an dem Singvögel wie Amseln und Drosseln kleben bleiben.

Im März hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg den Weg für das Verbot bereitet. Er urteilte, ein EU-Land dürfe eine solche Methode nur erlauben, wenn den Vögeln dabei nichts passiere. «Irreparable Schäden» etwa am Gefieder der Tiere seien aber sehr wahrscheinlich.

Die Jagdmethode war zuletzt nur noch in fünf Verwaltungsbezirken in Südfrankreich erlaubt, wo sie als Tradition gilt. Zwei französische Tierschutzorganisationen hatten dagegen geklagt. Sie halten die Methode für «grausam» und bekamen nun endgültig Recht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

asd
54 Interaktionen
Teuer
wm 2026
475 Interaktionen
Nagelsmann am Ende?

MEHR IN NEWS

ki
Neues Tool
zoll
Zweites Halbjahr
busse
Laut Studie

MEHR AUS FRANKREICH

-
3 Interaktionen
Kritik an Paparazzi
1 Interaktionen
Gefährdungsvorwurf