Leeres Auto auf Bahnübergang - ICE kollidiert mit Fahrzeug

DPA
DPA

Deutschland,

Wer parkt sein Auto auf einem Bahngleis? In Bonn kann ein ICE nicht mehr rechtzeitig bremsen und rast hinein. Verletzte gibt es nicht. Doch der Schaden geht in die Hunderttausende.

Der Bahnübergang, an dem ein ICE in ein auf den Gleisen stehendes Auto hineingefahren ist. In dem Wagen befanden sich keine Menschen, wie die Feuerwehr mitteilte.
Der Bahnübergang, an dem ein ICE in ein auf den Gleisen stehendes Auto hineingefahren ist. In dem Wagen befanden sich keine Menschen, wie die Feuerwehr mitteilte. - --/Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ICE ist in Bonn in der Nacht zum Donnerstag in ein auf den Gleisen stehendes Auto hineingefahren.

In dem Wagen befanden sich keine Menschen, wie Feuerwehr und Polizei mitteilten. Der Zugführer erlitt einen Schock, die Fahrgäste blieben unverletzt.

Trotz einer eingeleiteten Notbremsung konnte der Zug einen Zusammenstoss mit dem Fahrzeug im Stadtteil Gronau nicht mehr verhindern. Am Auto entstand Totalschaden. Auch der ICE sei stark beschädigt worden, sagte ein Polizeisprecher. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden mehr als 300.000 Euro.

Warum das Auto auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Schranken am Bahnübergang seien zum Zeitpunkt der Kollision geschlossen gewesen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Ein Zeuge hatte nach Polizeiangaben kurz nach dem lautstarken Zusammenstoss einen Mann wegrennen sehen, der aus Richtung der Unfallstelle kam. Bei Ermittlungen an der Anschrift des Fahrzeughalters habe bislang nicht geklärt werden können, wer den Wagen zuletzt gefahren hatte.

Die insgesamt rund 80 Fahrgäste an Bord des Zuges mussten für ihre Weiterreise auf ein anderes Transportmittel umsteigen. Die Bahnstrecke wurde am frühen Morgen wieder freigegeben.

Kommentare

Weiterlesen

d
87 Interaktionen
Palästina-Demo
Emmanuel Macron
280 Interaktionen
Zoff mit Brigitte

MEHR IN NEWS

Wochenende
Zeugen gesucht
FC Zürich
26 Interaktionen
Moniz weg
weltbank
11 Interaktionen
Trump warnt
Schönenwerd SO
1 Interaktionen
Schönenwerd SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

thyssenkrupp
1 Interaktionen
Konzernumbau
Friedrich Merz
43 Interaktionen
Missbilligung
Oliver Pocher
4 Interaktionen
Oliver Pocher
Wadephul
4 Interaktionen
Deutscher Aussenminister