Der Ausdruck «Smash» wurde besonders durch das Mobile Game «Smash or Pass» popularisiert. Nun wurde es in zum Jugendwort des Jahres gewählt worden.
Langenscheidt Jugendwort 2022
«Smash» konnte sich als Langenscheidt Jugendwort 2022 durchsetzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Smash» ist in Deutschland das Jugendwort des Jahres 2022.
  • Das Smartphonespiel «Smash or Pass» gilt als Ursprung des Ausdrucks.
  • Dort bewertet man die Attraktivität eines Prominenten.

«Smash» ist in Deutschland das Langenscheidt Jugendwort des Jahres 2022. Der Ausdruck steht für «mit jemandem etwas anfangen». Er erhielt in einer Onlinebefragung des Langenscheidt-Verlags unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen.

Er stammt aus dem Smartphonespiel «Smash or Pass», bei dem Nutzer einen Prominenten angezeigt bekommen dessen Attraktivität bewerten können. «Smash» kann neben der eigentlichen Übersetzung als «zertrümmern» in der englischen Umgangssprache «Sex haben» bedeuten. «Pass» hingegen bedeutet so viel wie «verzichten».

Benutzen Sie das Wort «Smash» im Alltag?

Mit deutlichem Abstand folgte bei der Abstimmung auf dem zweiten Platz mit 33 Prozent «bodenlos», das mies oder schlecht bedeutet. Der «Macher», der Dinge ohne Zögern umsetzt, erreichte mit 24 Prozent den dritten Platz.

Das Langenscheidt Jugendwort wurde in einem dreistufigen Onlinewahlverfahren ausgewählt – Jugendliche konnten Begriffe vorschlagen und anschliessend über ihre Favoriten abstimmen. Die Wahl liegt laut Langenscheidt seit 2020 komplett in den Händen der Jugendlichen. Ein Verlagsgremium sorge nur dafür, dass die Begriffe keinen diskriminierenden oder sexistischen Bezug hätten.

Jugendwort
«Smash» ist das Langenscheidt Jugendwort des Jahres 2022. - Fabian Sommer/dpa

Im vergangenen Jahr war «cringe» zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. Gemeint ist damit ein Gefühl von Fremdscham. Eine peinliche Situation wird als «cringy» bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort «zusammenzucken» oder «erschaudern».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung