Lagarde stellt weitere Zinserhöhung in Aussicht

DPA
DPA

Frankreich,

Es ist noch ein weiter Weg: Erklärtes Ziel der EZB ist die Senkung der Inflation von zuletzt 8,5 auf mittelfristig 2 Prozent. Die EZB-Präsidentin kündigt weitere Schritte an.

Christine Lagarde
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament. - Jean-Francois Badias/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat erneut auf die hohe Inflation hingewiesen und die Notwendigkeit weiter steigender Leitzinsen bekräftigt.

Wir werden die notwendigen Schritte zur Eindämmung der Inflation ergreifen, sagte Lagarde am Mittwoch vor dem Europäischen Parlament in Strassburg. Sie unterstrich frühere Aussagen, dass im März eine weitere Zinserhöhung um 0,50 Prozentpunkte erfolgen soll.

Nach der Zinsentscheidung im März werde die EZB den weiteren Pfad der Geldpolitik bewerten, sagte die Notenbankpräsidentin. Dabei werde von Zinsentscheidung zu Zinsentscheidung über das weitere Vorgehen beraten. Ziel sei es, die Inflation auf die mittelfristig anvisierten zwei Prozent zurückzuführen.

Zuletzt hatte sich die Teuerung in der Eurozone zwar abgeschwächt, die Inflationsrate lag im Januar mit 8,5 Prozent aber weiter deutlich über der Zielmarke. Die EZB hatte Anfang des Monats die Leitzinsen im Kampf gegen die hohe Inflation um weitere 0,50 Punkte angehoben.

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
63 Interaktionen
Öl bis Tourismus
hund après-ski vier pfoten
263 Interaktionen
Schnappen droht

MEHR IN NEWS

Münchwilen TG
Meilen
6 Interaktionen
Direkt an Strasse
Buchmesse Leipzig
Leipzig
Donald Trump
24 Interaktionen
Haushaltsblockade

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreich
20 Interaktionen
Toulon
16 Interaktionen
Paris
Ölverbrauch
12 Interaktionen
Paris