Zwei Monate ist der Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma nun her. Die Schäden belaufen sich bereits jetzt auf 700 Millionen Euro.
La Palma
Mehr als 2600 Gebäude wurden vom Lavastrom zerstört. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte September kam es auf La Palma zu einem Vulkanausbruch.
  • Mehr als 2600 Gebäude wurden seither zerstört.
  • Die Schadensumme beläuft sich auf 700 Millionen Euro – und steigt weiter.

Der vor zwei Monaten auf der Kanareninsel La Palma ausgebrochene Vulkan hat bisher nach amtlichen Schätzungen Schäden in Gesamthöhe von bis zu 700 Millionen Euro verursacht.

«Wir sind aber noch mittendrin (in der Katastrophe)», wurde der kanarische Ministerpräsident Ángel Víctor Torres am Freitag in der Zeitung «El País» zitiert.

Der Schaden steige von Minute zu Minute, hiess es. Die zu Spanien gehörende Insel im Atlantik vor der Westküste Afrikas hat knapp 85'000 Bewohner.

la palma
Lava aus dem Vulkan auf der Kanarischen Insel La Palma erreicht das Meer. - dpa

Seit der Vulkan am 19. September ausbrach, hat die zum Teil bis zu 1300 Grad heisse Lava nach einer jüngsten Bilanz des europäischen Erdbeobachtungssystems Copernicus mehr als 2600 Gebäude zerstört. Demnach waren zuletzt mehr als 1040 Hektar von einer meterdicken Lavaschicht bedeckt.

Fläche von 1450 Fussballfeldern mit Lava bedeckt

Diese Fläche entspricht mehr als 1450 Fussballfeldern oder etwa 1,4 Prozent des Inselterritoriums. Mehr als 7000 Bewohner mussten sich seit Ausbruch des Vulkans in Sicherheit bringen. Seit vielen Tagen schon bewegen sich die Lavaströme allerdings nur noch sehr langsam vorwärts.

Wegen des Vulkans sind unter anderem auch etwa 66 Kilometer Landstrassen am Gebirgszug Cumbre Vieja im Süden der Insel beschädigt und derzeit unbefahrbar. Was das für die betroffenen Menschen bedeutet, erklärte in «El País» Busfahrer Juan José Lorenzo.

la palma
Luftaufnahme von unbewohnten Häusern, die durch den Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja in La Laguna, La Palma, Kanarische Inseln, Spanien, am 12. November 2021 mit Asche und Lava bedeckt sind. - keystone

«Vor dem Vulkanausbruch habe ich zehn Minuten gebraucht, um zur Arbeit zu fahren. Jetzt sind es eineinhalb Stunden.» Der Präsident des Inselrates, Mariano Hernández Zapata, sprach von den «schlimmsten Monaten in der Geschichte der Insel».

Die Aktivität des Vulkans, der keinen Namen hat, hat in den vergangenen Wochen zwar stetig abgenommen. Ein Ende der explosiven Tätigkeit ist aber nach Angaben von Experten zumindest kurzfristig nicht abzusehen. Darauf deuten demnach die zahlreichen Erdstösse hin, die in Tiefen von mehr als 30 Kilometern unterhalb des Lava und Asche speienden Berges immer noch registriert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VulkanausbruchEuro