Künstler wollen Skulptur des spanischen Königs Felipe VI. verbrennen lassen

AFP
AFP

Spanien,

Eine allein zum Zweck der späteren Zerstörung errichtete Skulptur des spanischen Königs Felipe VI. sorgt auf der Kunstmesse ARCO in Madrid für Diskussionen.

Statue des spanischen Königs Felipe VI.
Statue des spanischen Königs Felipe VI. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 200.000-Euro-Statue entzweit Meinungen der Besucher von Kunstmesse in Madrid.

Der potenzielle Käufer muss den Künstlern Santiago Sierra und Eugenio Merino vertraglich zusichern, dass er das Abbild des Königs verbrennt. Die Zerstörung sei im Kaufpreis von 200.000 Euro inbegriffen, sagte Sierras Mitarbeiter Luis Navarro der Nachrichtenagentur AFP.

Die Statue ist knapp viereinhalb Meter hoch. Der König ist aufrecht stehend, in blauem Anzug und streng geradeaus gerichtetem Blick dargestellt. «Die Besonderheit dieser Skulptur ist, dass sie nicht konzipiert wurde, um die Zeit zu überdauern, um gesammelt zu werden, sondern für das Vergnügen, zerstört zu werden», sagte Navarro.

Konservative Medien sprachen von einer «Provokation», umso mehr, da Felipe VI. die Kunstmesse am Donnertag persönlich eröffnen soll. Majestätsbeleidigung ist in Spanien zudem eine Straftat.

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die beiden Künstler mit provokativen Werken für Furore sorgen. Im vergangenen Jahr wurde eine Installation Sierras in der ARCO wieder abgebaut, weil sie die in Madrid angeklagten katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter als «politische Gefangene» repräsentierte. Der Schritt wurde als «Zensur» kritisiert. Merino wiederum hatte Kontroversen mit einem Kunstwerk ausgelöst, das den früheren spanischen Diktator Franco in einem Kühlschrank darstellte.

Kommentare

Weiterlesen

Brot
946 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
53 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Hegseth
2 Interaktionen
Washington

MEHR AUS SPANIEN

Spanien Demonstration
5 Interaktionen
Proteste
Lionel messi
10 Interaktionen
Ibiza-Schmuckstück
Pedro Sánchez
4 Interaktionen
Spanien
Marc Márquez MotoGP Ducati
4 Interaktionen
Nun doch operiert