Kreml

Kreml: US-Friedensplan wurde mit Russland nicht besprochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml behauptet, der US-Friedensplan sei ohne Russlands Mitwirkung entstanden.

Dmitri Peskow
Russland sehe einige Neuerungen in dem Papier, habe es offiziell aber noch nicht bekommen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. - keystone

Der von den USA vorgelegte Friedensplan wurde nach Darstellung des Kremls nicht mit Moskau erörtert, obwohl er in vielen Punkten russischen Forderungen ähnelt. Russland sehe einige Neuerungen in dem Papier, habe es offiziell aber noch nicht bekommen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.

«Und eine sachliche Erörterung dieser Punkte gab es nicht», sagte er auf die Frage, ob Russland an der Ausarbeitung der Positionen mitgewirkt habe.

Peskow betonte, sein Land sei offen für weitere Verhandlungen. Er werde die US-Initiativen aber in der Öffentlichkeit nicht kommentieren, um den Erfolg dieser Gespräche nicht zu gefährden, sagte Peskow.

Russlands Kriegsführung

Die Fortsetzung militärischer Gewalt begründete er damit, so den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj «zu überzeugen, dass es besser ist, zu verhandeln, und zwar jetzt – besser jetzt als später». Der Handlungsspielraum der Ukraine werde nur noch kleiner werden, warnte Peskow.

Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren Krieg in der Ukraine. Moskau hat dabei unter anderem die Abtretung der ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson neben der schon 2014 annektierten Halbinsel Krim als Forderung formuliert.

In dem neuen US-Friedensplan werden zumindest die Krim, Donezk und Luhansk faktisch Russland zugeschlagen, während in den anderen beiden Gebieten der Konflikt entlang der Frontlinie eingefroren werden soll.

Kommentare

User #2538 (nicht angemeldet)

Spielt doch keine Rolle..! Hauptsache der Spuk endet.!

User #3607 (nicht angemeldet)

wo ist bloss der Sergei Lawrow geblieben, hat er wohl etwas zuviel gegen Putin genörgelt oder endlich gemerkt wie dumm dieser Typ ist?

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
31 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

Donnschtig Jass
8 Interaktionen
Kein Geld!
michail fridman
Bezirk Horgen ZH
boeing
2 Interaktionen
777-10

MEHR KREML

lawrow
143 Interaktionen
Aussenminister
Dmitri Peskow
56 Interaktionen
Laut Kreml
Dmitri Peskow Kremlsprecher
32 Interaktionen
Trump-Putin-Treffen
Putin Flaggen Russland Venezuela
62 Interaktionen
Konflikt

MEHR AUS RUSSLAND

Donald Trump
110 Interaktionen
28 Punkte
putin
15 Interaktionen
In Ukraine
Haft
2 Interaktionen
Urteil
Russische Flagge im Wind
5 Interaktionen
Beschluss