Kreml

Kreml sieht Selenskyjs Siegesplan als Diktat der USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml interpretiert den sogenannten Siegesplan des ukrainischen Präsidenten als amerikanisches Diktat.

ukraine Siegesplan
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt grosse Hoffnungen auf einen sogenannten Siegesplan für ein Ende des Krieges mit Russland. (Archivbild) - Christoph Soeder/dpa-ENR-Pool/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kreml sieht Selenskyjs Siegesplan als US-Diktat.
  • Peskow: Die USA wollen den Krieg fortsetzen und «bis zum letzten Ukrainer kämpfen».
  • Der Krieg werde enden, wenn die Ukraine die «Perspektivlosigkeit ihrer Politik» einsehe.

Der Kreml deutet den sogenannten Siegesplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als ein Diktat der USA. Dahinter stehe nichts anderes als die amerikanische Absicht, den Krieg weiterzuführen und «bis zum letzten Ukrainer gegen uns zu kämpfen». Dies sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Er äusserte sich nach eigenem Eingeständnis aber, ohne den Auftritt Selenskyjs im ukrainischen Parlament in Kiew verfolgt zu haben. Das meldeten russische Nachrichtenagenturen in Moskau.

Peskows Aussagen zur Ukraine-Politik

Peskow sagte, ein Kriegesende werde erst möglich, wenn die Ukraine die «Perspektivlosigkeit ihrer Politik» einsehe. Selenskyj forderte in seinem Plan von den westlichen Partnern eine Hochrüstung seines Landes. Und eine schnelle Einladung in das Verteidigungsbündnis Nato.

Russlands Ziele laufen daraus hinaus, sich grosse Teile der Ukraine einzuverleiben und das Nachbarland zu unterwerfen. Eine mögliche Nato-Mitgliedschaft der Ukraine will Moskau verhindern.

Kommentare

User #4179 (nicht angemeldet)

ja, stimmt ja auch.

User #2878 (nicht angemeldet)

Is ja auch so.

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
206 Interaktionen
«Siegesplan»
Ukraine Krieg Selenskyj
19 Interaktionen
EU-Gipfel
Jermak
2 Interaktionen
Zeit drängt

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
10 Interaktionen
iPhone Air

MEHR KREML

Wladimir Putin
22 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Kreml-Chef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Auskunft
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
77 Interaktionen
Steine im Weg

MEHR AUS RUSSLAND

Margarita Simonjan
13 Interaktionen
Rückkehr ungewiss
Krankheit
20 Interaktionen
Operation geplant
Sergej Lawrow
33 Interaktionen
Gesprächsbereit
Dmitri Medwedew
17 Interaktionen
Kritik