Kreml

Kreml kritisiert neue Sanktionen als marktdestabilisierend

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Kreml hat neue US-Sanktionen kritisiert und verspricht Widerstand.

Kremlsprecher Dmitri Peskow
«Aber jetzt nimmt das westliche Europa uns gegenüber eine feindliche Haltung ein, und das führt zu einer emotionalen Überforderung dieser Länder», sagte Kremlsprecher Peskow. (Archivbild) - dpa

Der Kreml hat die neuen US-Sanktionen als Versuch kritisiert, mit wettbewerbsverzerrenden Regelungen die Positionen russischer Konzerne zu untergraben. «Gleichzeitig müssen solche Entscheidungen natürlich auch zu einer bestimmten Destabilisierung der internationalen Energie- und Ölmärkte führen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Moskau werde alles dafür tun, die Schäden für die eigene Wirtschaft zu minimieren. Peskow zeigte sich überzeugt, dass Moskau auch der neuesten Sanktionsrunde widerstehen kann.

Es sei unmöglich, mit Sanktionen Energierouten zu stoppen, die sich auf natürlich Weise gebildet hätten. Werde an einer Stelle ein Hindernis aufgebaut, tauchten an anderer Stelle Alternativen auf, sagte er.

Russlands Reaktion auf US-Strafmassnahmen

Die USA haben wegen Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine in der vergangenen Woche weitere Sanktionen gegen den russischen Energiesektor verhängt.

So werden die Ölkonzerne Gazprom Neft und Surgutneftegas, aber auch 183 Tanker, die mutmasslich zur Schattenflotte Russlands gehören, mit Restriktionen belegt. Das sind Tanker und Frachter, die Russland nutzt, um bestehende Sanktionen beim Öltransport zu umgehen. Betroffen ist zudem der russische Atomkonzern Rosatom.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2754 (nicht angemeldet)

Würde Trump wirklich den Frieden Korrekt beenden, damit nicht mehr Unschuldige Menschen in der Ukraine leiden müssen, Denn man hat allen Menschen dort ,ihr hab & gut weggenommen. Erst dann hätte Trump ein sehr gutes Ansehen auf der ganzen Welt..auch in der Religion...

User #5817 (nicht angemeldet)

Energiepreise gehen rauf und die Wirtschaft geht runter.

Weiterlesen

US-Aussenminister Antony Blinken
4 Interaktionen
Austausch

MEHR IN NEWS

Charlie Kirk
«Schlechte News»
tramarbeiten basel
Unterhaltsarbeiten
Yves Käser Gastbeitrag GLP
Yves Käser (GLP)

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Sapad 2025
Wladimir Putin
22 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Kreml-Chef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Auskunft

MEHR AUS RUSSLAND

Medwedew
29 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
20 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
26 Interaktionen
Neue Steuerzentrale