Nach einigen Verzögerung ist Alexej Nawalny nun in Deutschland. Der Kreml-Kritiker liegt nach einer möglichen Vergiftung im Koma.
Alexej Nawalny
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wurde mittlerweile aus der Berliner Charité entlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexej Nawalny ist in Berlin angekommen.
  • Der Kreml-Kritiker liegt im Koma.
  • Seine Familie ist überzeugt, dass er vergiftet wurde.

Der prominente Kremlkritiker Alexej Nawalny (44) ist nach einer möglichen Vergiftung zur Behandlung nach Deutschland gebracht worden. Am Samstagmorgen ist er in der Berliner Universitätsklinik Charité eingetroffen. Dort soll der 44-Jährige, der mit schweren Vergiftungserscheinungen bei einem Flug in Russland zusammengebrochen war, behandelt werden.

Er soll nun umfangreicht untersucht werden. Nach der medizinischen Diagnostik und Rücksprache mit der Famnilie würden sich die Ärzte zu der Erkrankung und weiteren Behandlungsschritten äussern, erklärte die Universitätsklinik am Samstag. Die Untersuchungen würden einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald Erkenntnisse vorlägen, werde auch die Öffentlichkeit informiert.

Der Oppositionspolitiker war zuvor mit einem Spezialflug auf dem Flughafen Tegel gelandet, wie seine Sprecherin Kira Jarmysch und der Filmproduzent Jaka Bizilj mitteilten. Ein Intensivtransporter der Bundeswehr brachte ihn in die Klinik.

nawalny
Ein Spezialflugzeug brachte Kremlkritiker Alexej Nawalny von Russland nach Deutschland. - dpa

Nawalnys Zustand sei während des Fluges und nach der Landung «stabil» gewesen, sagte Bizilj der «Bild». Bizilj war an der Organisation eines Rettungsflugzeugs mit medizinischem Personal aus Deutschland beteiligt.

Alexej Nawalny liegt seit Donnerstag im Koma und wird künstlich beatmet.

Alexej Nawalny
Julia Nawalny, Ehefrau von Alexej Nawalny, spricht vor dem Ambulanzkrankenhaus. - dpa

Nawalny gilt als einer der schärften Kritiker von Kremlchef Wladimir Putin. «Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Der Kampf um Alexejs Leben und Gesundheit fängt gerade erst an, und es gibt noch viel zu tun. Zumindest ist aber jetzt der erste Schritt getan», schrieb Jarmysch weiter.

Familie von Alexej Nawalny geht von Vergiftung aus

Seine Familie und Kollegen gehen davon aus, dass er während einer Reise durch Sibirien vergiftet wurde. Aus Sicht der russischen Ärzte gibt es dafür jedoch keinen Beleg. Sie sprachen lediglich von einer Stoffwechselstörung.

Alexej Nawalny ist seit Jahren der führende Kopf der liberalen Opposition. Der studierte Jurist wirft der Regierung und Oligarchen regelmässig Korruption und Machtmissbrauch vor. Auf ihn hatte es schon mehrfach Anschläge gegeben.

Begleitet von Polizeiautos wurde Nawalny am frühen Samstagmorgen in einem Krankenwagen zum Flughafen in Omsk gebracht. Dort stand bereits das gecharterte deutsche Flugzeug. Auf der Landebahn warteten nach Angaben der Sprecherin die russischen und deutschen Ärzte, Beamte und die Polizei. Julia, die Ehefrau von Alexej Nawalny, sei bei ihm, hiess es.

Verzögerungen in Omsk

Der Abflug hatte sich am Abend um mehrere Stunden verzögert. Zur Begründung hiess es, die Piloten müssten gesetzliche Ruhezeiten einhalten. Omsk ist der Mitteleuropäischen Sommerzeit um vier Stunden voraus.

Alexej Nawalny
Das Spezialflugzeug, das zum Transport verwendet wird. - dpa

Der Flug nach Berlin dauert etwa sechs Stunden. Die Entfernung beträgt rund 4000 Kilometer. Das Auswärtige Amt wollte sich zunächst nicht zum weiteren Verfahren äussern. Ein Sprecher verwies darauf, dass es sich um eine private Unternehmung handele.

Russische Ärzte lehnten Transport ab

Nawalnys Sprecherin Jarmysch schrieb auf Twitter, trotz der Ausreisegenehmigung sei es für Freude noch zu früh. «Alexej ist noch immer nicht zu sich gekommen und er ist nicht in Ordnung.»

Zunächst hatten die russischen Mediziner einen Transport abgelehnt, weil der Zustand des Patienten keinen Flug erlaube. Dagegen hatten deutsche Ärzte nach der Ankunft in Omsk keine Bedenken.

Alexej Nawalny
Alexej Nawalny wird zum Flugzeug transportiert. - dpa

Erst am Freitagabend gab das Krankenhaus dann die Erlaubnis. Die russischen Behörden warnten die Familie, dass sich sein Zustand durch den Flug verschlechtern könnte.

Europäischer Gerichtshof eingeschaltet

Nawalnys Anwalt brachte am Freitag auch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einen entsprechenden Antrag zur Ausreise ein. Das Gericht in Strassburg stimmte dem Antrag im Schnellverfahren zu. Was nach dem grünen Licht der Ärzte aber keine praktischen Auswirkungen mehr hatte.

Nach Darstellung der Klinik in Minsk leidet Nawalny an einer Stoffwechselstörung. «Das ist die Hauptdiagnose, zu der wir am ehesten neigen», sagte Chefarzt Alexander Murachowski. Eine Vergiftung schloss er aus.

Politiker fordern Aufklärung

Nawalny wollte nach einem Aufenthalt in Sibirien eigentlich am Donnerstag zurück nach Moskau fliegen. Am Flughafen in Tomsk habe er noch einen Tee getrunken, sagte seine Sprecherin. Während des Flugs habe er sich unwohl gefühlt und noch an Bord das Bewusstsein verloren. Das Flugzeug landete dann in Omsk.

Alexej Nawalny
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny musste in Deutschland wegen eines Gift-Anschlages behandelt werden. - dpa

Zahlreiche Politiker in der ganzen Welt forderten eine transparente Aufklärung. Die Hintergründe sind noch vollkommen unklar. In Russland waren jedoch mutmassliche Vergiftungen im politischen Milieu immer wieder ein Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaFlughafenWladimir PutinKorruptionOppositionRegierungTwitterMenschenrechteGerichtKremlAlexej Nawalny