Kramp-Karrenbauer tauft weltgrösstes Flüssiggas-Tankschiff

DPA
DPA

Deutschland,

Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat am Freitag im Hamburger Hafen das weltweit grösste Tankschiff für verflüssigtes Erdgas LNG getauft.

Das weltweit grösste Tankschiff für verflüssigtes Erdgas (LNG) fährt für die Hamburger Firma Nauticor, eine Tochtergesellschaft des Linde-Konzerns. Foto: Christian Charisius
Das weltweit grösste Tankschiff für verflüssigtes Erdgas (LNG) fährt für die Hamburger Firma Nauticor, eine Tochtergesellschaft des Linde-Konzerns. Foto: Christian Charisius - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schiff werde enorm dazu beitragen, «dass wir auch in der Schifffahrt die Co2- und Feinstaubprobleme in den Griff bekommen», sagte Kramp-Karrenbauer.

Die 117 Meter lange «Kairos» soll künftig als mobile schwimmende Tankstelle Schiffe mit dem umweltfreundlicheren LNG als Treibstoff versorgen. Dahinter steht die Hamburger Firma Nauticor, eine Tochtergesellschaft des Linde-Konzerns.

Das Schiff werde enorm dazu beitragen, «dass wir auch in der Schifffahrt die Co2- und Feinstaubprobleme in den Griff bekommen», sagte Kramp-Karrenbauer. Die «Kairos» kann 7500 Kubikmeter LNG bunkern und die Schiffe nicht nur im Hafen betanken, sondern auch auf See. Sie soll in der Nordsee von den Niederlanden bis Dänemark und der gesamten Ostsee eingesetzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
753 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
195 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

donald trump
Atom-Gespräche
Bodensee trocken
22 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss