Kind flieht vor Krampus - von Auto angefahren

DPA
DPA

Österreich,

Rund um den 6. Dezember laufen junge Männer in Grusel-Kostümen durch viele Gemeinden in den Alpen. Das Brauchtum schlägt immer wieder in Gewalt um.

Brauchtum mit Gruselfaktor. (Foto: Archiv)
Brauchtum mit Gruselfaktor. (Foto: Archiv) - Denes Erdos/AP/dpa

In Österreich ist ein Junge auf der Flucht vor einem Krampus verletzt worden. Der Zehnjährige sei am Freitag in Innsbruck auf eine Strasse gelaufen und von einem Auto erfasst worden, berichtete die Tiroler Polizei. Das Kind sei von dem Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden.

Krampus heisst eine gruselige Gestalt, die in Österreich und Oberbayern als Begleiter des Nikolaus auftritt. In vielen Gemeinden werden rund um den 6. Dezember Krampusläufe veranstaltet. Junge Männer tragen dabei Masken und zottelige Kostüme. Dabei kommt es immer wieder zu teils gewaltsamen Zwischenfällen – zuletzt auch in den vergangenen Tagen in Österreich.

Am Donnerstagabend wurden zwei Teenagerinnen bei einem Krampuslauf im oberösterreichischen Grünau im Almtal verprügelt. Am Vortag griffen Krampusse im Tiroler Ötztal Polizisten an. Im Bundesland Kärnten wurden hingegen am vergangenen Wochenende mehrere Krampusläufer von Zuschauern verletzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Odi
66 Interaktionen
Sieg verpasst
gold
82 Interaktionen
Preis-Rekord

MEHR IN NEWS

Inferno
Wegen Todesfall
1 Interaktionen
Barcelona
Detroit
2 Interaktionen
Detroit
Barcelona

MEHR AUS ÖSTERREICH

Odermatt Franjo
3 Interaktionen
Super-G-Triumph
Marco Odermatt Kitzbühel Super-G
55 Interaktionen
Kitz-Sieger-Stress!
3 Interaktionen
Wien
Odermatt
17 Interaktionen
Kommt Kitzbühel-Sieg?