Kiews Luftwaffensprecher: Brauchen moderne Jets

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Luftstreitkräfte der Ukraine benötigen nach den Worten ihres Sprechers Juri Ihnat «dringend» moderne Kampfflugzeuge. «Uns helfen weder die polnischen noch tschechischen Migs, ebenso wie Mirages oder Tornados», sagte Ihnat am Mittwoch im ukrainischen Fernsehen. Die von den Nachbarn erhaltenen Migs seien zwar eine willkommene und notwendige Verstärkung, doch benötige die Ukraine vielmehr Mehrzweckkampfflugzeuge.

kampfflugzeuge
Kampfflugzeuge in der Luft. - dpa-infocom GmbH

Die von der Ukraine benötigten Flugzeuge sollten «am Himmel, über dem Boden und über dem Meer» einsetzbar sein.

«Das wären die (US-amerikanische) F-16 oder andere Maschinen dieser Klasse aus der vierten Generation», sagte Ihnat. Da die Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal an diesen Maschinen «kein einfacher Prozess» sei, wäre eine Entscheidung «möglichst gestern» nötig.

Die Führung der Ukraine hat in den vergangenen Monaten wiederholt um Lieferung moderner Kampfjets gebeten, ist damit aber selbst beim stärksten Verbündeten USA nicht durchgedrungen. Jüngste Medienberichte über die angebliche Ausbildung ukrainischer Piloten an Mirage-Jets in Frankreich wurden zuletzt auch in Kiew dementiert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a
Gondel-Absturz
walser kolumne
85 Interaktionen
Stimme aus Berlin

MEHR IN NEWS

Brand
Phoenix
Crans-Montana
Akten zeigen
5 Interaktionen
Paris
Ölverbrauch
3 Interaktionen
Paris

MEHR AUS UKRAINE

11 Interaktionen
Kiew
Oscar Sean Penn
9 Interaktionen
Von der Ukraine
russland
7 Interaktionen
Kiew
Wladimir Putin
9 Interaktionen
Kiew