Kiews Luftwaffensprecher: Brauchen moderne Jets

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Luftstreitkräfte der Ukraine benötigen nach den Worten ihres Sprechers Juri Ihnat «dringend» moderne Kampfflugzeuge. «Uns helfen weder die polnischen noch tschechischen Migs, ebenso wie Mirages oder Tornados», sagte Ihnat am Mittwoch im ukrainischen Fernsehen. Die von den Nachbarn erhaltenen Migs seien zwar eine willkommene und notwendige Verstärkung, doch benötige die Ukraine vielmehr Mehrzweckkampfflugzeuge.

kampfflugzeuge
Kampfflugzeuge in der Luft. - dpa-infocom GmbH

Die von der Ukraine benötigten Flugzeuge sollten «am Himmel, über dem Boden und über dem Meer» einsetzbar sein.

«Das wären die (US-amerikanische) F-16 oder andere Maschinen dieser Klasse aus der vierten Generation», sagte Ihnat. Da die Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal an diesen Maschinen «kein einfacher Prozess» sei, wäre eine Entscheidung «möglichst gestern» nötig.

Die Führung der Ukraine hat in den vergangenen Monaten wiederholt um Lieferung moderner Kampfjets gebeten, ist damit aber selbst beim stärksten Verbündeten USA nicht durchgedrungen. Jüngste Medienberichte über die angebliche Ausbildung ukrainischer Piloten an Mirage-Jets in Frankreich wurden zuletzt auch in Kiew dementiert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN NEWS

jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
1 Interaktionen
Verluste
Selenskyj
83 Interaktionen
Ukraine
Bahnhof in Kiew
3 Interaktionen
Drohnenangriffe
Drohne
2 Interaktionen
Drohnenangriffe