Russland konzentriert sich im Ukraine-Krieg jetzt auf den Osten des Landes. Die Kämpfe sollen entlang der gesamten Front in Donezk seien verschärft worden sein.
ukraine-konflikt
Das Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten an der Frontlinie in der Region Donezk. - sda - Keystone/AP/Vitali Komar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg legt Russland den Fokus auf die Donbass-Region.
  • Die Einheiten haben laut Kiew entlang der gesamten Front die Kämpfe verschärft.

Im Osten der Ukraine haben sich Angaben aus Kiew zufolge die Gefechte an mehreren Orten intensiviert. Die russischen Einheiten hätten die Kämpfe entlang der gesamten Frontlinie in der Region Donezk verschärft. Dies heisst es im Morgenbericht des ukrainischen Generalstabs am Freitag.

Russland führe offensive Operationen bei der Siedlung Saritschne durch. Es versuche weiter, rund um die Stadt Rubischne in der Region Luhansk vorzustossen. Gefechte dauerten auch um die Stadt Popasna an. Diese wird ukrainischen Angaben zufolge teilweise bereits von russischen Truppen kontrolliert.

soldaten
Ukrainische Soldaten nahe der Front in der Region Charkiw. - AFP

Schwere Gefechte habe es zudem wie in den vergangenen Tagen um Marjinka gegeben. Russische Einheiten versuchten mit Unterstützung von Artillerie, hier vorzustossen. Angaben aus dem Kriegsgebiet können nicht unabhängig überprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg