Laut ukrainischen Medien bestehen iranische Drohnen zu einem grossen Teil aus westlichen Bauteilen.
Ukraine krieg drohne
ARCHIV - Das Wrack einer iranischen Shahed-Drohne, das laut der Direktion für strategische Kommunikation des ukrainischen Militärs in der Nähe von Kupiansk gefunden wurde. - sda - Keystone/Ukrainian military’s Strategic Communications Directorate/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischen Medienberichten zufolge finden sich in iranischen Drohnen westliche Teile.
  • Experten zufolge können solche Bauteile über chinesische Online-Händler bestellt werden.

Die von Russland eingesetzten sogenannten Kamikaze-Drohnen aus iranischer Produktion bestehen nach Erkenntnissen ukrainischer Militärs in erheblichem Mass aus Bauteilen aus westlicher Produktion.

Wie ukrainische Medien am Dienstag berichteten, haben Experten abgeschossene und weniger beschädigte Drohnen des Typs Shahed-131 und Shahed-136 zerlegt und untersucht. Ein Grossteil der Bauteile stamme aus dem Westen und könne zum Beispiel über den chinesischen Online-Händler Aliexpress bestellt werden.

Wichtigstes Bauteil sei eine CRPA-Antenne, die Signale aus einem Navigationssatelliten empfange und daher auch nicht von der elektronischen Flugabwehr gestört werden könne.

Selbst bei einem Ausfall der Satellitenverbindung könne die Drohne ihren Flug nahezu zielgenau fortsetzen. Die erforderliche Technologie sei unter anderem in Israel entwickelt worden, hiess es. Die Daten sollten nun westlichen Partnern der Ukraine zur Verfügung gestellt werden, um es dem Iran zu erschweren, an Bauteile zu gelangen, hiess es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneDaten