Kein Corona an Bord: «Mein Schiff 6» darf bald weiterfahren

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Das hatten Reiseunternehmer, Reedereien und Urlauber gleichermassen gefürchtet: Corona-Fälle bei der Kreuzfahrt. Nun gibt es Entwarnung. Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» hat nun keine infizierte Crew-Mitglieder an Bord.

    Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» mit mehreren Corona-Infizierten an Bord hat am frühen Dienstagmorgen in der griechischen Hafenstadt Piräus angelegt. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
    Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» mit mehreren Corona-Infizierten an Bord hat am frühen Dienstagmorgen in der griechischen Hafenstadt Piräus angelegt. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» wird seine Reise fortsetzen können - vermeintliche Corona-Fälle bei zwölf Crew-Mitgliedern an Bord haben sich als Fehldiagnose des zuständigen Labors herausgestellt.

    Die Seeleute waren erneut getestet worden, und zwar sowohl von der Reederei Tui Cruises als auch zwei Mal von den griechischen Behörden. Die Ergebnisse waren dabei stets negativ, teilte Tui Cruises mit. Auch die Ergebnisse der abschliessenden dritten Testreihe der griechischen Behörden stellten sich schliesslich am Dienstagmittag als negativ heraus, wie das griechische Staatsfernsehen berichtete.

    Am Montag war bekannt geworden, dass bei planmässigen Tests unter 150 der insgesamt 666 Crew-Mitglieder zwölf Seeleute ein positives Ergebnis aufgewiesen hatten. Die Tests waren im Auftrag von Tui Cruises von einem griechischen Labor auf Kreta durchgeführt worden. Der Kapitän brach darauf hin die Reise ab, die Betreffenden wurden isoliert und das Schiff fuhr direkt zum Hafen von Piräus. An Bord sind 922 Urlauber.

    Ein Rätsel bleibt nach Ansicht von Experten, wie ein so hoher Anteil der Tests zunächst positiv und danach negativ ausfallen konnte. Dass es bei hohen Testzahlen vereinzelt so genannte «falsch positive» Tests gibt, ist bekannt; allerdings wäre eine Quote von 8 Prozent falscher Erbnisse extrem hoch.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    185 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    171 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    2 Interaktionen
    Ein Drittel mehr
    auto
    17 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    8 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    27 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung