Gleich zwei junge, scheinbar gesunde Mädchen sterben an Herzversagen. Ein Spezialist vom Inselspital Bern erklärt, warum.
Louis Tomlinson
Louis Tomlinson (27) war über die Trennung der Band 2015 gar nicht glücklich. Hier posiert er mit Fans an den MTV Music Awards am 6. September 2012. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Miss Teen Universe Lotte van der Zee (†19) und Félicité Tomlinson (†18) starben.
  • Beide erlitten kurz nacheinander ein Herzversagen.
  • Kardiologe Pfammatter vom Inselspital Bern erklärt, warum das passieren kann.
Ad

Sie wollte die Welt bereisen und neue Menschen kennenlernen. Doch kurz vor ihrem 20. Geburtstag starb die Ex-Miss Teen Universe Lotte van der Zee (†19). Ihr Herz hatte plötzlich stillgestanden.

Nur drei Tage später die nächste Hiobsbotschaft. Auch das Herz der 18-jährigen Félicité Tomlinson hatte einfach so zu schlagen aufgehört. Tomlinson war angehende Modedesignerin und die kleine Schwester von «One-Direction»-Sänger Louis.

Lotte van der Zee
Ex-Miss Teen Universe Lotte van der Zees Herz mache während ihren Skiferien schlapp. Sie starb daraufhin. - Instagram / Lotte van der Zee

Viele Gemeinsamkeiten

Die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Frauen sind hoch: Beide waren jung, schlank, sportlich. Sie ernährten sich gesund, konsumierten weder Drogen, noch zu viel Alkohol.

Die Angehörigen von beiden wurden vom Tod ihres Liebsten überrascht. Keine wusste von einem vorliegenden Herzleiden. Warum sterben zwei junge, gesunde Frauen an Herzversagen?

Kardiologe vom Inselspital Bern schliesst Herzinfarkt aus

«Dass junge Menschen an Herzversagen sterben, ist eher selten», erklärt Jean-Pierre Pfammatter, Kardiologe am Inselspital Bern.

Kardiologe Inselspital Bern
Prof. Dr Jean-Pierre Pfammatter, Kardiologe am Inselspital Bern. - corelina.ch

Einen Herzinfarkt schliesst er bei beiden Frauen aus – entgegen der Berichterstattung im Falle von Félicité Tomlinson. «Von allen möglichen Herzerkrankungen ist ein Infarkt die unwahrscheinlichste. Menschen mit diesem Lebenswandel, Figur und Alter erleiden praktisch nie einen Herzinfarkt», betont er.

Der Kardiologe geht davon aus, dass die beiden Frauen entweder an einer Herzmuskelerkrankung litten oder eine unentdeckte Herzrhythmusstörung hatten.

«Manchmal ist es Schicksal»

«Sehr wahrscheinlich hatten beide bereits eine genetische Veranlagung – ohne davon zu wissen», so Pfammatter vom Inselspital Bern. Dass solche Herzprobleme aus dem Nichts Symptome machen, sei typisch.

Das Tückische dabei: «Wenn die jungen Frauen sich vom Hausarzt hätten untersuchen lassen: Er hätte nichts gemerkt. Nur eine spezifische, kardiologische Untersuchung zeigt diese Art von Erkrankung.»

Louis Tomlinson
Félicité Tomlinson starb 18-jährig. - Instagram / Félicité Tomlinson

Dafür müssen die Patienten aber erstmal überhaupt Symptome haben und diese abklären lassen. «Typisch sind Herzrasen, Schwindel oder gar eine Ohnmacht bei körperlicher oder emotionaler Belastung», sagt Pfammater.

Auch wer im Sitzen plötzlich Herzrasen spüre, sollte sich kontrollieren lassen. «Manchmal ist es Schicksal und die Erkrankung wird erkannt. Und manchmal ist das erste Mal, bei dem Symptome auftreten, auch das letzte Mal.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenInselspital Bern