Der Schauspieler Johann Adam Oest ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Er war ein langjähriges Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.
Johann Adam Oest
Johann Adam Oest ist im Alter von 72 jahren gestorben. - instagram / burgtheater
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Johann Adam Oest ist nach langer Krankheit in Wien gestorben.
  • Oest war seit 1986 Ensemblemitglied beim Wiener Burgtheater.

Der Kammerschauspieler Johann Adam Oest ist tot. Das langjährige Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters starb am heutigen Dienstag nach langer Krankheit in Wien. Das teilte das Haus in einem Communiqué mit.

Oest gehörte seit 1986 zum Ensemble. Allerdings mit einer zweijährigen Unterbrechung, als er 2000 bis 2002 Mephistopheles in Peter Steins «Faust» spielte. Der gebürtige Deutsche wurde 72 Jahre alt.

«Johann Adam Oest konnte alles spielen und alle wollten mit ihm spielen. Er war der liebenswürdigste Kritiker, der tiefdenkendste Humorist des Hauses, immer absolut integer, von allen geliebt. Er fehlt fürchterlich», so Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann.

Er wirkte in 68 Inszenierungen in unzähligen Rollen mit, arbeitete unter anderen mit Claus Peymann, Andrea Breth und Luc Bondy. Seine letzten Rollen am Burgtheater waren Zettel und der Weber/Pyramus in Shakespeares «Ein Sommernachtstraum». Und auch Kaiser Franz Joseph in Joseph Roths «Radetzkymarsch» in der Regie Johan Simons. Beide feierten 2017 Premiere.

Ad
Ad