Junge Bartgeier für Berchtesgaden

DPA
DPA

Deutschland,

Zuwachs für die Bartgeier in den bayerischen Alpen: Das vor einem Jahr ausgewilderte Duo Wally und Bavaria bekommt Verstärkung.

Die Bartgeierweibchen Wally (l) und Bavaria wurden vor einem Jahr ausgewildert.
Die Bartgeierweibchen Wally (l) und Bavaria wurden vor einem Jahr ausgewildert. - Peter Kneffel/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die vor einem Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier Wally und Bavaria bekommen Zuzug: Am 9. Juni sollen dort wieder zwei junge Vögel ausgewildert werden.

«Das sind witzigerweise die Schwester von Wally und die Cousine von Bavaria. Die stammen aus demselben Zuchtzentrum wie die beiden aus Spanien», sagte Toni Wegscheider vom Naturschutzverband LBV am Dienstag.

Die Jungvögel sollen in derselben Nische wohnen wie im vergangenen Jahr ihre älteren Verwandten. Diese sind dort längst ausgezogen und immer wieder auf Erkundungsflügen in den Alpen unterwegs. Zuvor hatten mehrere Medien über die neue Auswilderung berichtet.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
174 Interaktionen
Angst vor Trump
Marco Odermatt
7 Interaktionen
Kampflos

MEHR IN NEWS

Istanbul
Tel Aviv
2 Interaktionen
«Wütend»
3 Interaktionen
Glyphosat-Streit
Pokrowsk Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Zivilisten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

4 Interaktionen
Nach Wahl
-
12 Interaktionen
Er ist krank
100-jährig
5 Interaktionen
Geringe Mengen