Italienische Bürgermeisterin nach Signa-Untersuchung wieder frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Bürgermeisterin von Riva del Garda, Cristina Santi, wurde aus dem Hausarrest entlassen, darf ihre Gemeinde jedoch nicht verlassen.

Signa Holding-Gründer René Benko.
Cristina Santi, Bürgermeisterin von Riva del Garda, wurde aus dem Hausarrest entlassen, nachdem sie in die Ermittlungen gegen René Benko verwickelt war.(Archivbild) - keystone

Die Bürgermeisterin des norditalienischen Ferienorts Riva del Garda, Cristina Santi, die in den Sog der Ermittlungen gegen Signa-Gründer René Benko geraten ist, ist am Freitag aus dem Hausarrest entlassen worden. Seit Dienstag hatte sie sich darin befunden. Sie darf ihre Wohngemeinde aber nicht verlassen.

Korruptionsvorwurf

Die zur rechten Regierungspartei Lega gehörende Santi wurde am heutigen Freitag von den Ermittlern eine Stunde lang befragt. Sie beteuert ihre Unschuld. Ihr wird Korruption in Zusammenhang mit Immobilienprojekten am Gardasee vorgeworfen, an dem der österreichische Immobilieninvestor Benko beteiligt war.

Die Staatsanwaltschaft Trient verdächtigt Benko, «Anführer einer mafiaartigen kriminellen Vereinigung» zu sein, die mit dem Ziel gegründet wurde, Konzessionen und Genehmigungen zu erlangen, um daraus ungerechtfertigte Gewinne zu erzielen, geht aus den Ermittlungsakten hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

René Benko
1 Interaktionen
Kriminelle Vereinigung
Cedric Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Universität Coronavirus
Wegen Trump
Meret Schneider Kolumne
Meret Schneider
a
Wartet auf Geld
a
Gras-Schmuggel

MEHR AUS ITALIEN

dan ndoye
1:0 gegen Milan
Jannik Sinner
2 Interaktionen
«Wollen Sie spielen?»
Red Bull Formel 1
7 Interaktionen
«Überreguliert»
Giro d'Italia
Leader siegt erneut