Italien verweigert US-Militär Landung auf Stützpunkt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italien hat mehreren US-Flugzeugen die Landung auf einem Stützpunkt auf der Mittelmeerinsel Sizilien für den Krieg gegen den Iran verweigert.

siziie
Italien hat mehreren US-Flugzeugen die Landung auf einem Stützpunkt auf der Mittelmeerinsel Sizilien für den Krieg gegen den Iran verweigert. (Symbolbild) - pexels

Nach Informationen der Tageszeitung «Corriere della Sera» gab Verteidigungsminister Guido Crosetto dem US-Militär vor einigen Tagen keine Erlaubnis, den Militärflughafen Sigonella zu nutzen, um dann in den Nahen Osten weiterzufliegen. Aus dem Umfeld des Ministeriums in Rom wurde die Darstellung bestätigt.

Demnach wurde Italien von dem Vorhaben des US-Militärs erst informiert, als die Flugzeuge längst in der Luft waren. Zuvor habe niemand eine Genehmigung beantragt oder den Nato-Partner auch nur informiert, hiess es. Zudem sei unklar geblieben, um welche Art von Flügen es sich handle.

Der Flugplatz Sigonella liegt in der Nähe von Catania im Osten von Sizilien. Dort befindet sich ein Stützpunkt sowohl der italienischen Luftwaffe als auch der US Navy. Das Gelände wird auch von der Nato, dem westlichen Verteidigungsbündnis, genutzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1686 (nicht angemeldet)

Gut gemacht. Man muss Trump nicht unterstützen bei seinem Krieg gegen den Iran.

User #5326 (nicht angemeldet)

Ach, jetzt habe ich es verstanden. Italien war beleidigt, weil man die Genehmigung nicht vorher erfragt hat.😂

Weiterlesen

Strasse von Hormus Blockade
85 Interaktionen
Wenige Stunden offen
magic pass
70 Interaktionen
Ski-Legende kontert

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Martigny VS
Titanic
2 Interaktionen
London
8 Interaktionen
Wien

MEHR AUS ITALIEN

venedig
18 Interaktionen
«Scientific Reports»
überfall
4 Interaktionen
Neapel
Erdrutsch
1 Interaktionen
Niscemi
morettis
90 Interaktionen
Bar-Brand