Iris Berben empfindet Corona-Lage als extreme Belastung

AFP
AFP

Deutschland,

Die Schauspielerin Iris Berben leidet unter der angespannten Corona-Lage.

Iris Berben
Iris Berben - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspielerin vertraut «sowohl unserer Politik als auch unseren Virologen».

«Mich belastet es extrem, in den täglichen Nachrichten zu sehen, wie die Führungen mancher Länder mit diesem Virus umgehen, was es mit unserer Gesellschaft und unserem Zusammenleben macht und die Welt spaltet», sagte Berben der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Freitag. «Es gibt gerade viele Gründe, um in Sorge zu sein.»

Wenig Verständnis zeigte die 70-Jährige für Menschen, die die Schutzmassnahmen für überzogen halten. «Wir sind ja da, wo wir im Moment sind, weil wir uns so diszipliniert verhalten haben», sagte die Schauspielerin. «Ich bin jemand, der vertraut - sowohl unserer Politik als auch unseren Virologen und auch den Ärzten und allen anderen, die sich in verantwortlichen Positionen befinden.»

Die Pandemie sei Neuland für alle, auch für die Politik und für die Ärzte, gab Berben zu bedenken. «Deswegen halte ich es für wichtig, sie zu unterstützen, auch wenn ich weiss, wie extrem schwer es denjenigen fallen muss, die in dieser Situation durchs Raster fallen.» Äusserst gefährlich sei es, «wenn jetzt Menschenfänger ihre grosse Chance sehen, Verunsicherung, Angst und Unwissen für sich zu nutzen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hans-Ulrich Bigler
15 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
Donald Trump Iran-Krieg
9 Interaktionen
Trump über Iran

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Peking
Mallorca
Nadja Günthör
Günthör (SVP)
SP-Fraktionschef Dominik Fitze.
4 Interaktionen
SP-Fitze

MEHR AUS DEUTSCHLAND

5 Interaktionen
Bonn
Dieter Bohlen
26 Interaktionen
«Unromantisch»
lufthansa dubai
4 Interaktionen
Unter Druck
Mola Adebisi
2 Interaktionen
«Super Gene»