Iran überprüft Streichung von vier Nullen bei Währung

DPA
DPA

Iran,

Im Kampf gegen die hohe Inflation im Land überprüft die iranische Regierung die baldige Streichung von vier Nullen bei der nationalen Währung Rial.

Wechselstube in der iranischen Hauptstadt Teheran. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/Archiv
Wechselstube in der iranischen Hauptstadt Teheran. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Toman galt bis 1925 als die nationale Währung des Landes, bevor er vom Rial ersetzt wurde.

Nach Angaben des Regierungs-Webportals Dolat stand diesbezüglich ein Entwurf der Zentralbank vom Januar dieses Jahres auf der Agenda der Kabinettssitzung am Dienstag. Ausserdem soll die Währung demnächst wieder Toman heissen.

Der Toman galt bis 1925 als die nationale Währung des Landes, bevor er vom Rial ersetzt wurde. Die Perser selbst jedoch benutzen seit Jahrzehnten nur den Begriff Toman, weil auch die Umrechnung sehr einfach war: 1 Toman entspricht 10 Rial.

Die angestrebte Massnahme ist nach Angaben von Notenbankchef Abdolnaser Hemmati notwendig für die Umsetzung der Bankreformen in dem Land und könne auch eine positive psychologische Wirkung haben. Viele Iraner müssen allein für einen einfachen Einkauf im Supermarkt derzeit mehr als eine Million Rial bezahlen.

Der Iran steckt wegen der von den USA verhängten Sanktionen in einer akuten Währungskrise. Der Rial hat zuletzt stark an Wert verloren, die Inflationsrate stieg drastisch. Nach Einschätzung von Beobachtern könnte sich die Krise in den kommenden Monaten weiter verschlimmern - insbesondere wenn der Ölexport, die Haupteinnahmequelle des Landes, wegen der Sanktionen noch weiter zurückgehen sollte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ramiswil SO
706 Interaktionen
120 Hunde tot
Diskussion
Namenswechsel

MEHR IN NEWS

Klimawandel
66 Interaktionen
Neuer UN-Bericht
US-Senat
2 Interaktionen
Haushaltsstreit
Hannibal Gaddafi
Hannibal Gaddafi
Smartphone-Nutzer
1 Interaktionen
Nach Einreise

MEHR AUS IRAN

26 Interaktionen
Wegen Dürre
Trockenheit im Iran
5 Interaktionen
Besorgnis
#metoo Harvey weinstein
Im Iran
Iran Präsident Massud Peseschkian
7 Interaktionen
Nach Angriffen