Iran: Neue US-Sanktionen sind «irrationale Entscheidung»

DPA
DPA

Iran,

Der Iran hat die neuen US-Sanktionen gegen die iranische Atomenergieorganisation (AEOI) und Atomchef Ali-Akbar Salehi heruntergespielt.

Atomorganisation AEOI
Ali Akbar Salehi, Chef der iranischen Atomenergieorganisation AEOI. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Finanzministerium hatte die AEOI und deren Chef Salehi mit Sanktionen belegt.

«Diese irrationale Entscheidung ist ein Verzweiflungsakt seitens der Amerikaner, der jedoch keinerlei Einfluss auf den Fortschritt unseres Atomprogramms haben wird», sagte Aussenamtssprecher Abbas Mussawi am Freitag. Salehi bezeichnete er als «herausragende wissenschaftliche und politische Persönlichkeit» im Land. Die Sanktionen gegen ihn reflektierten lediglich die Feindseligkeit der USA und Israels gegenüber iranischen Wissenschaftlern, sagte der Sprecher laut Nachrichtenagentur Isna.

Das US-Finanzministerium hatte die AEOI und deren Chef Salehi mit Sanktionen belegt. Als Grund nannte der Iran-Sondergesandte des US-Aussenministeriums, Brian Hook, am Donnerstag Irans «kontinuierliche nukleare Eskalation». Die US-Regierung verdächtigt den Iran, den Bau von Atombomben anzustreben. Teheran bestreitet das. Irans Atomenergieorganisation ist offiziell für Irans ziviles Nuklearprogramm zuständig, inklusive der Urananreicherung. Im Süden des Irans gibt es ein Atomkraftwerk.

Infolge der neuen Sanktionen dürfen Amerikaner oder US-Unternehmen keine Geschäfte mit der Atomenergieorganisation oder Salehi mehr machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
420 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
761 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
2 Interaktionen
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung

MEHR AUS IRAN

armee
1 Interaktionen
Teheran
4 Interaktionen
Teheran
2 Interaktionen
Teheran
Ebrahim Raisi
2 Interaktionen
Teheran