Iraker nach Vandalismusattacken in Schleswiger Moschee festgenommen

AFP
AFP

Deutschland,

Nach mehreren Sachbeschädigungen in einer türkisch-islamischen Moschee in Schleswig hat die Polizei einen Asylbewerber aus dem Irak als mutmasslichen Täter identifiziert.

Blaulicht der Polizei
Blaulicht der Polizei - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Asylbewerber nach neuem Vorfall ertappt - Motiv bislang unklar.

Der 34-Jährige sei am Dienstagabend direkt nach einem weiteren Vorfall in der Moschee festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag in Flensburg mit. Er habe die Taten gestanden. Das Motiv des Manns war nach Angaben einer Sprecherin der Beamten zunächst aber noch unklar.

In den vergangenen Monaten war die Moschee des türkisch-islamischen Religionsverbands Ditib in der schleswig-holsteinischen Stadt laut Polizei mehrfach Ziel von Vandalismusattacken geworden. Bei einem Vorfall im Juli wurden demnach ein Koran zerrissen und dessen Seiten in einer Toilette verteilt. Zudem wurden Armaturen aus Waschbecken in einem Waschraum gebrochen und nicht näher bezeichnete «Schmierereien» hinterlassen.

Der Verdächtige kam laut Ermittlern 2015 nach Deutschland. Für einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe es «keinerlei Anhaltspunkte», erklärten diese. Weitere Einzelheiten zu dem Mann nannten sie nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tiere
62 Interaktionen
«15'000 Fr.»
Bundesrat
66 Interaktionen
Parmelin liest Comics

MEHR IN NEWS

Gossau SG
Gossau SG
Frachtschiff
3 Interaktionen
Briten melden Notruf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
45 Interaktionen
Nach Nagelsmann-Aus
Essen
Am Rande von Party
-
58 Interaktionen
Sender erklärt
afd
22 Interaktionen
In Erfurt